Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Netzwerk erstellen bei Win XP
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paul_H



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 12:01    Titel: Netzwerk erstellen bei Win XP Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.
Ich versuche vergebens, zwei Rechner über ein HUB zu vernetzen. Ein PC benutzt Win XP Home, der andere Prof.
Nun bin ich ja die sehr benutzerfreundliche Methode vorgegangen, die Windows XP auch vorsieht, also mit "Heim- und Firmennetzwerk erstellen" beim ersten PC und dann mit der Betribssystem-CD dieses PC's das Gleiche mit dem anderen PC.
Jetz schaffe ich es aber einfach nicht, von einem PC auf den anderen zuzugreifen, es kommt dann die Fehlermeldung, man hätte keine Rechte bzw. keine Netzwerkressourcen auf dem anderen Rechner.
Datei- Druckerfreigabe, pipapo alles installiert, bin jetz ratlos.

Fehleranalyse eurerseits???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehen sich die Computer im Netzwerk?

Läuft möglicherweise ne falsch konfigurierte Firewall?

Und, zur Sicherheit: Hast du auch wirklich Ordner freigegeben?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

die Firewalls habe ich sogar ausgeschaltet und ein paar Ordner freigegeben, trotzdem können sich die Computer nicht mal sehen... LOL Hammer
Nach oben
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage dir eins, und ich spreche aus Erfahrung, Netzwerk in Windows ist verdammt scheiße! Ich habe es selber schon oft gemacht, aber ich glaube, der Bill will seine PCs einfach nicht vernetzen, kleiner Scherz am Rande Big Laugh


Versuch mal das: Geh auf einem PC in die Netzwerkeinstellungen, klicke rechts auf deine Netzwerkkarte und auf Eigenschaften. Dann auf TCP IP LAN und stelle ein: automatich zuweisen

Beim anderen PC mache desselbe, stelle aber eine IP und eine Subnetzmaske ein, die sub ist 255.255.255.0 so.

Sollte dann gehen
Nach oben
Opteron



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also, für den assistenten aus. Dann auf den aneren pc. Danach fügst du den pc auf dem du das als zweites auseführst in systemsteuerung>system zur rbeitsgruppe hinzu. Dann gehst du auf die verbindeung und stellst die ip ein also alles gleich bis aufs ende. dann die submaske einstellen. dann gehst du in die konsole und gibts ping und die ip des anderen pc ein. wenn keine fehlermeldung kommt gehst du in die netzwerkumgebung>netzwerkressoucren und fügst den pc namen hinzu z. B. \\Pc\\.
Dann gibs du das verzeichniss frei und fertig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nochwas, auf jeden fall die gleiche arbeistgruppepe zuweisen!! aonst egrjht noxx
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich fasse mal zusammen:
1. du hast allen PC’ im Netzwerk eine IP-Adresse vergeben (192.168.1.x) oder du hast einen Router, der das für dich übernommen hat.
2. Du hast alle in der selben Arbeitsgruppe.
3. Du hast Ressourcen freigegeben.

Dann hast du ein Hardwareproblem: falsche oder def. Kabel, Hub (bist du sicher, dass es kein Switch ist??) oder sein Netzteil defekt, Netzwerkkarte oder Treiber nicht Ok.

Gruß
TMS

PS.: ich gehe davon aus, dass die Firewall aus ist, denn dort muss dieser IP-Bereich frei gegeben werden.

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_H



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal danke für die vielen Tipps.

Ich habe einen Switch, und kein HUB, hab bis jetzt gedacht, dass das beides das Gleiche ist.
Ist das Problem darauf zurückzuführen???

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass der PC, auf dem der Assistent das zweite Mal ausgeführt wurde, den ersten im Netz sehen kann. Wenn ich jedoch auf das Symbol in der Arbeitsgruppe klicke, erscheint nach wie vor der Fehler:
Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden...
.
.
.
Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden...

Der erste PC kann sich nicht einmal selbst in der Arbeitsgruppe sehen.

Es muss also an der Konfiguration des ersten PC's liegen, der zweite macht ja eigentlich schon genau dass, was ich von ihm verlange.

Wie gebe ich in der Konsole ping und ip des anderen Rechners ein um anschließend was genau zu tun, um in diesem Ressourcen-Assistenten eine Ressource bzgl. des anderen Rechners hinzuzufügen?
Wie authoriziere ich dem zweiten PC den Zugriff? grübelnd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp noch: Versuche es OHNE die Windows Hilfe zu machen, die installiert viel viel Dreck, den du eh nicht brauchst, mache es eben manuell, das ist sicherer und stabiler, ist vielleicht ein wenig mehr arbeit.

Hub= Ein Gerät um aus z.b. einen USB Anschluss 5 zu machen.

Switch= Angenommen du hast 4 PCs und willst alle verkabeln, vom jedem PC in den Switch, fertig.


Zur Konsole: Starten, dann ping und dann kommen befehle, die musst du dann so eingeben:

ping[-t]hallo

[-t] steht für den Befehl, hallo stellt den Zielnamen dar.


Gruß Wink
Nach oben
Opteron



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vergiss die windwos scheiße, mach eine systemwidersherstellung, so das nichts konfiguriert ist und kauf dir nen rooter. Da geht alles automatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen