Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programm um Textdatei auszugeben

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> C/C++
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ben Sisko
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 17:05    Titel: Programm um Textdatei auszugeben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich poste erstmal ins C-Forum. Ob das richtig war wird sich vielleicht erst nach euren Antworten herausstellen... Augenzwinkern

Ich muss ein Programm schreiben, dass einfach "nur" eine Textdatei ausgibt. Die zu erstellenden Textdateien müssen jedoch von ganz spezieller Struktur sein und werden relativ gross (sonst könnt ich's ja von Hand machen).

Nun will ich das Ganze mit möglichst wenig Aufwand hinkriegen, mein persönlicher Lerneffekt dabei ist mir gänzlich unwichtig Big Laugh

Idee bisher ist, das Ganze in C zu machen, da ich ein ähnliches Programm (allerdings viel grösser) zur Hand habe, an dem ich mich orientieren könnte.
Meine Programmiererfahrung ist gering und Syntax müsste ich mir in jeder Sprache aneignen.

Meine Frage nun: Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, sowas mit noch weniger Aufwand hinzukriegen als in C?
Wenn nein: Hat jemand eine Empfehlung für eine Seite mit einer C-Befehlsdokumentation, womit ich das Programm, was ich habe, analysieren kann? Googeln bringt da natürlich einiges, aber aufgrund meines beschränkten Wissens kann ich schwer sagen, welche Seite gut ist.

Vielen Dank schonmal,
Gruß vom Ben (ja, der aus dem matheboard Wink )
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Struktur sollen die Dinger denn genau haben und wo kommen die einzufügenden Daten her?
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben Sisko



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Struktur ist nicht leicht zu beschreiben, ich häng mal ein Beispiel an, das ich per Hand gemacht habe (da muss man sich doch glatt registrieren, um ne Datei anzuhängen... und dann sind noch txt-Dateien nicht erlaubt... geschockt ).

Wichtig ist, dass die Leerzeichen auch dahin kommen, wo sie sind (es gibt Beschränkungen wieviel Zeichen jede Spalte hat). Die Abfolge der ersten beiden Spalten muss ich mir noch genau überlegen, bzw. aus meinem Modell ableiten, in Abhängigkeit von gewissen Eingaben (Zwischen- und Höchstgrenzen der Indizes). In die dritte Spalte sollen Zufallszahlen, die ich dann geeignet skalieren muss.

Schliesslich müssen dann noch die Szenarios ab dem 2. in gewisser Weise von den vorherigen abhängen, auch jeweils nach entsprechenden Eingaben.

Ich denke es würde zu weit führen, das bis ins letzte Detail zu klären, aber du sollst ja das Programm auch nicht für mich schreiben Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd dafür vermutlich PERL nehmen. Grund: Einmal is es ne Scriptsprache, das heißt, um so Sachen wie Variablentypen musst du dir nicht so viele Gedanken machen. Du schreibst deine Scripte einfach runter, wies dir grad einfällt. Daneben existieren da schon ne ganze Menge von vorgefertigten Funktionen, von denen man die ein oder andere sicher recyceln kann. (Ok, zugegeben, bei allen anderen Sprachen gibts auch Bibliotheken. Aber bei Scriptsprachen sind die Dinger mMn deutlich einfach zu benutzen.)
Und spätestens, wenn du die Daten aus irgendwelchen komplexen Strukturen einlesen musst, wirst du dich freuen. PERL war ja eigentlich mal dazu gedacht, Texte einzulesen, aufzubereiten und wieder auszugeben, hat also viel Funktionalität in dieser Richtung.

Leider sind n Großteil meiner Aussagen jetzt nur Theorie, weil ich mich noch nicht so lang damit beschäftige. Aber ich denke von meinem Standpunkt aus, dass das ne gute Sprache dafür wäre. Mal gespannt, was die anderen sagen... Augenzwinkern

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben Sisko



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Einlesen wird sich auf einige wenige Parameter beschränken, das sollte kein Problem sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe schon recht viel mit Perl gemacht und ich muß sagen, so wie Du die Aufgabe beschreibst würde ich das auch empfehlen. In Perl kannst Du so eine Datei mit ein paar wenigen Zeilen Code einlesen und verwursteln. Da kommst Du sicher deutlich schneller zum Ziel als mit C. Wenn, dann würde ich Dir auf jeden Fall eher C++ empfehlen, weil die Strings da deutlich leichter zu handhaben sind mit z. B. den STL Klassen und so.
Was willst Du eigentlich genau machen. In der Datei sind ja eigentlich nur ein paar Spalten drin. So was könnte man wahrscheinlich auch ziemlich direkt in Excel oder so einlesen, ohne selber was zu schreiben. Doof nur, dass dann immer wieder relativ "unmotiviert" Zeilen vorkommen, die anscheinend wieder ganz andere (Text-) Daten enthalten. Soll das ganze irgendwie angezeigt werden, konvertiert werden oder soll der Benutzer das sogar interaktiv editieren können? Das Einlesen einer Textdatei macht ja nur Sinn, wenn auch irgendetwas damit gemacht werden soll. Ich würde die Entscheidung nach den Methoden dann vielleicht eher davon abhängig machen. Das Dateiformat an sich ist nämlich nicht so wahnsinnig kompliziert, so weit ich das erkennen kann. Das kann man in jeder Programmiersprache einigermaßen einfach verarbeiten, wenn man auch in einer Sprache wie Perl das wahrscheinlich noch am schnellsten runterschreiben könnte.
Wenn Du mir genauer sagst, was Du damit vor hast, könnte ich Dir vielleicht schnell ein paar Zeilen Beispiel-Code basteln in Perl, damit Du das Prinzip sehen kannst.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben Sisko



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2006 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
In Perl kannst Du so eine Datei mit ein paar wenigen Zeilen Code einlesen und verwursteln....Soll das ganze irgendwie angezeigt werden, konvertiert werden oder soll der Benutzer das sogar interaktiv editieren können? Das Einlesen einer Textdatei macht ja nur Sinn, wenn auch irgendetwas damit gemacht werden soll.


Ne, die Datei, die ich angehängt habe, sollte gar nicht eingelesen werden, sondern das sollte die Ausgabe des Programms sein. EIngabe sind nur wenige Parameter. Daraus soll dann über die "innere Logik" (die eben programmiert werden muss) diese Textdatei ausgegeben werden.

Ich hab mich jetzt einfach mal hingesetzt und es in C angefangen und der ganze Aufwand, sich vorher darüber Gedanken zu machen, war ziemlich unnötig (wie schon vermutet Augenzwinkern ). Hab mich doch für C entschieden, da es dann auch besser nachvollziehbar ist (am Lehrstuhl wird überwiegend C benutzt) und allzu kompliziert ist es ja wirklich nicht. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber ich sehe keine weiteren Probleme mehr.

Vielen Dank jedenfalls für eure Vorschläge,

Gruß vom Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> C/C++ Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen