Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

128Bit

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
128Bit
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 20:55    Titel: 128Bit Antworten mit Zitat

Also,

wie ihr wisst, gibt es seit mitte Der 90er 64Bit CPUs, um mehr als 4GB RAm ansprechen zu können. 128Bit sind ja noch entwickelt worden. Werden die jetzt auch noch kommen? Denn es ist ja so, 64Bit wurden nur Wegen dem RAm eingeführt, nicht wegen der Leistung. Ein 32 Bit hat bessere Leistung
als ein 64Biter. Kommt der 128Bit CPU noch? Denn es gibt ja einen 32 Bit Sprung von 32 auf 64 und das entspricht 2^32 Möglichkeiten Mehr also bis zu
17 179 869 184GB Ram pro CPU. Wir man in den nächsten 30 Jahren noch einen 128Bit barauchen/bzw. bauen?
Nach oben
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 21:34    Titel: Re: 128Bit Antworten mit Zitat

128Bit hat Folgendes geschrieben:
Also,

wie ihr wisst, gibt es seit mitte Der 90er 64Bit CPUs, um mehr als 4GB RAm ansprechen zu können. 128Bit sind ja noch entwickelt worden. Werden die jetzt auch noch kommen? Denn es ist ja so, 64Bit wurden nur Wegen dem RAm eingeführt, nicht wegen der Leistung. Ein 32 Bit hat bessere Leistung
als ein 64Biter. Kommt der 128Bit CPU noch? Denn es gibt ja einen 32 Bit Sprung von 32 auf 64 und das entspricht 2^32 Möglichkeiten Mehr also bis zu
17 179 869 184GB Ram pro CPU. Wir man in den nächsten 30 Jahren noch einen 128Bit barauchen/bzw. bauen?


Aha, wieder jmd aus der Märchenfraktion Augenzwinkern

Erstens kann man auch schon mit 32 Bit CPUs mehr als 3,5 GB RAM ansprechen (4 GB sinds net ganz, weil Adressleitungen auch noch für die Peripherie-Anbindung verwendet werden). Das Stichwort dafür lautet PAE = Physical Address Extension.

64 Bit CPUs gibts auch schon früher, ich kann mich zumindest an die Alphas erinnern die bereits Anfang der 90er (1991) auf den Markt kamen. Die ersten waren afaik MIPS-CPUs, die 64 Bit Addressleitungen ermöglichten.

128 Bit CPUs findet man in der Vektorprozessortechnik glaube heute schon. Afair hat die PS2 einen 128 Bit Prozessor, aber da kann ich mich jetzt auch täuschen.

Woher kommt die Behauptung das 32 Bitter schneller seien als 64 Bitter? Das ist schlichtweg nonsens. Nur weil Windows XP-64 nicht gut angepasst worden ist und Treiber fehlen, heißt das noch lange nicht das 64 Bit CPUs langsamer sind. Im Grunde sind sie eigentlich schneller, weil die einzelnen CPU Register meist auch mindestens 64 Bit breit sind (SIMD Register zählen jetzt mal nich, die haben zum Teil 128 Bit Breite) und somit schnellere Berechnungen mit größeren Datentypen ermöglichen.

Man wird weitere 128 Bit CPUs bauen, aber dann hauptsächlich aufgrund der Geschwindigkeit, da die 2^64 Bit addressierbarer Speicher erstmal ausreichen sollten Augenzwinkern

Achja, nicht nur die Adressleitungen nehmen mit größerer Bit-Zahl zu, sondern auch die CPU internen Register wachsen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hast du nicht recht. Mehr als 4GB Ram können vom 32Bit nicht angesprochen werden. Eigentlich sind es 4 und ein Parr zerquetschte aber egal. Der erste 64Bit Prozessor kam 93. Jedenfalls sind 32Bit CPUs schneller, da sie kürzere Ketten verarbeiten müssen, d. h. ein 32Bit CPU mit 3,6Ghz schlägt wenn er 1GB Ram verabrbeiten muss einen 3,6Ghu 64Bit CPU. Solange keine 64Bit Ketten im SPiel sind Augenzwinkern

Das lernt man jedenfalls beim studieren.
Nach oben
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Leider hast du nicht recht. Mehr als 4GB Ram können vom 32Bit nicht angesprochen werden. Eigentlich sind es 4 und ein Parr zerquetschte aber egal.


Hättest du ein Blick in google zu Mr. Sanchez Stichwort "Physical Address Extension" geworfen, wäre dieser Beitrag bestimmt anders ausgefallen. Es ist zwar richtig, dass die Adressleitungen 32Bit transportieren können und somit *theoretisch* 2^32 Speicherzellen adressierbar wären, aber auch hier muss man in der Praxis wieder ein paar Abstriche machen, weshalb man nicht auf volle 2^32 Zellen kommt.


Zitat:
Der erste 64Bit Prozessor kam 93. Jedenfalls sind 32Bit CPUs schneller, da sie kürzere Ketten verarbeiten müssen, d. h. ein 32Bit CPU mit 3,6Ghz schlägt wenn er 1GB Ram verabrbeiten muss einen 3,6Ghu 64Bit CPU. Solange keine 64Bit Ketten im SPiel sind Augenzwinkern


Von welchen Ketten redest du denn da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias hat Folgendes geschrieben:
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Leider hast du nicht recht. Mehr als 4GB Ram können vom 32Bit nicht angesprochen werden. Eigentlich sind es 4 und ein Parr zerquetschte aber egal.


Hättest du ein Blick in google zu Mr. Sanchez Stichwort "Physical Address Extension" geworfen, wäre dieser Beitrag bestimmt anders ausgefallen. Es ist zwar richtig, dass die Adressleitungen 32Bit transportieren können und somit *theoretisch* 2^32 Speicherzellen adressierbar wären, aber auch hier muss man in der Praxis wieder ein paar Abstriche machen, weshalb man nicht auf volle 2^32 Zellen kommt.
[/quote]

Eben. Das ist zwar manchmal etwas problematisch, aber rein theoretisch kann man mehr adressieren, auch wenn das mit Einschränkungen verbunden ist. Aber das war ja auch nicht das Thema Augenzwinkern

Tobias hat Folgendes geschrieben:
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Der erste 64Bit Prozessor kam 93. Jedenfalls sind 32Bit CPUs schneller, da sie kürzere Ketten verarbeiten müssen, d. h. ein 32Bit CPU mit 3,6Ghz schlägt wenn er 1GB Ram verabrbeiten muss einen 3,6Ghu 64Bit CPU. Solange keine 64Bit Ketten im SPiel sind Augenzwinkern


Von welchen Ketten redest du denn da?


Da Wikipedia manchmal etwas falsch liegt, poste ich extra für dich mal nen Link vonner uni-trier, was bestimmt für dich als Studenten glaubwürdiger sein dürfte, 128Bit-Gast Augenzwinkern Dort ist der R4000TM als erster kommerzieller 64 Bit Prozessor gelistet und da steht nen 1991 davor Augenzwinkern

http://syssoft.uni-trier.de/systemsoftware/Download/Fruehere_Veranstaltungen/Seminare/Prozessorarchitekturen/Prozessorarchitekturen-7.html


Was du mit deinen "Ketten" meinst, ist mir auch schleicherhaft. Aber was du da erzählst ist einfach Lötzinn.
64 Bit CPUs haben 64 Bit breite Register und entsprechend ausgelegte Rechenwerke, sodass sich da kein Geschwindigkeitsnachteil ergibt. Der Vorteil dagegen der darin liegt ist, dass größere Variablen leichter gehandled werden können, da diese Daten ja nicht über mehrere Register gesplitted werden müssen. So kann die CPU mit einem 64 Bit long rechnen, ohne die Daten auf mehrere Register aufteilen zu müssen.

Außerdem, von welchen CPUs redest du genau? ich denke mal Pentiums, oder? Nur ist die Frage, inwieweit man CPUs mit EM64T Erweiterung einfach mit CPUs vergleichen kann, die diese Erweiterung nicht haben und somit zumindest ein anderes Stepping oder gar ein ganz anderes Design aufweisen.

Und noch etwas Augenzwinkern Meiner einer darf zwar noch nicht studieren, aber nur weil man studiert heißt es noch lange nicht, dass man auch Ahnung von der Materie hat Augenzwinkern Und Uni-Dozenten machen auch Fehler und wissen bestimmte Dinge nicht, also bilde dir darauf nicht soviel ein.
Nach oben
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Post eben war von mir Augenzwinkern und für den vergessenen quote-tag entschuldige ich mich mal.
Nach oben
q1q2q3
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 19:31    Titel: Man man man! Antworten mit Zitat

PAE ist 36 bittig = 64 GB!
Ist aber langsam, da der Bereich oberhalb 4 GB immer zum Bearbeiten in den unter 4GB Bereich kopiert werden muss.

64 bittige CPU sind schneller wenn eine 64 Bit Zahl benötigt wird. z.B. NTFS ist 64 bittig und wenn Operationen durchgeführt werden, müssen immer zwei 32 bit Zahlen bearbeitet werden.

In der Zukunft würd es immer mehr Beispiele dieser Art geben und somit tendenziell 64 Bit CPUs schneller sein. (Dasselbe wie von 16 auf 32 Bit)
Nach oben
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 20:04    Titel: Re: Man man man! Antworten mit Zitat

q1q2q3 hat Folgendes geschrieben:
PAE ist 36 bittig = 64 GB!


Ich hab ja nirgendwo was anderes behauptet *gg*

Afaik addressiert der A64 den RAM intern auch nur mit 40 Bit, was ihn so auf 1 TB addressierbaren RAM begrenzt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen