Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

O-Notation

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andyy



Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2006 12:44    Titel: O-Notation Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur O-Notation in Verbindung mit dem Logarithmus.
In meinem Paper wird behauptet, daß




Das einzige, was ich über n und m weiß, ist:






Jetzt kommt das, was ich mir bisher überlegt habe:
Wenn ich die untere Formel nach m log m auflöse erhalte ich:



was dem Gesuchten schon sehr ähnlich sieht. Nun brauche ich "nur noch" zu beweisen, daß





Und hier liegt mein Problem.


Normalerweise würde ich sagen, daß das nur geht, wenn "n>m" gilt, weil der Nenner schneller wächst als der Zähler. Also auf gut Deutsch: Die rechte Seite kann nur kleiner gleich der Linken Seite sein, wenn das n größer ist.

Wenn ich allerdings die Formel Nummer 2 nach m auflösen, bekomme ich immer heraus, was genau das Gegenteil bedeuten würde(?).

Vielleicht bin ich auch auf dem völlig falschen Dampfer, weil die Logarithmen sowieso etwas merkwürdig sind. Schließlich gilt auch , was jeglicher Intuition widerspricht.



Bitte helft mir! Ich denke da schon seit Tagen drüber nach. :-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen