Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taschenrechner
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2005 21:44    Titel: Taschenrechner Antworten mit Zitat

Hallo =)


Ich bastel grad en bißchen an nem Taschenrechner. +, -, * und / hab ich jetzt schon, jetzt wärs halt noch cool, wenn ich noch so Sachen wie Wurzel ausrechnen oder sowas reinmachen könnt.
Nur bräucht ich dazu die Anweisungen und die weiß ich nicht Augenzwinkern
(Also mit anweisung mein ich das, was in der klammer von z.B. Label1.Caption:=FloatToStr(Zahl1 + Zahl2) anstatt vom + stehen muss.)
Also wärs cool, wenn ihr mir mal alle möglichen mathematischen Methoden sagen könntet, die ihr grad so wisst Augenzwinkern


Cu, mys

_________________
please Hilfe me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2005 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Damit wir dir richtig helfen können, müsstest du noch sagen, welche Programmiersprache du verwendest.

Ich vermute mal Pascal (Delphi):

http://www.bergt.de/workshop/delphi/html/funktion12.htm

http://www.plauener.de/lessing/delphi/dpue010.htm

http://www.epinasoft.com/delphikurs/course/dkk_reference_libsurvey.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2005 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

achso, ja, hab ich vergessen... arbeite mit Delphi Augenzwinkern


Danke für die Links, scheint genau das zu sein was ich suche =)
Ich werd morgen oder so mal ein paar sachen ausprobieren.

_________________
please Hilfe me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2005 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Geh in Delphi mal auf "Hilfe" und dann auf "Delphi-Hilfe". In der Registerkarte" Index" gibst du im ersten Feld "math" ein, dann sollte der Punkt "Math (Routinen)" angewählt sein. Klick dann auf "Anzeigen" und du bekommst einer Liste aller mathematischen Funktionen von Delphi. Klickst du auf eine Funktion, bekommst du eine Beschreibung und eventuell einen weiteren Verweis für ein Beispiel.

MfG Pr0g

_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2005 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

ne, math is bei mir leider nicht im index enthalten... =(
(hab Delphi 6)

_________________
please Hilfe me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxman



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

gib einfach mal in den Editor 'sqrt' ein, markier es, drück die wichtigste Taste beim Programmieren (F1) und schon hast du die passende Hilfe für die Quadratwuzel aufgerufen. Wenn du dann unter Kategorie auf 'Arithmetik' klickst, bekommst du eine Reihe von mathematischen Funktionen geliefert.

Wenn du nachher eine benutzt und der Compiler einen unbekannten Ausdruck anzeigt, hast du vergessen die Unit math einzubinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins mal wieder Augenzwinkern

also, wir sollen jetzt den Taschenrechner um Geometrische Funktionen erweitern. Dabei sollen wir RadioButtons (Auswahl: Rechteck oder kreis) und CheckBoxen (Auswahl: Fläche und Umfang) benutzen.

Bisher bin ich nur soweit gekommen:
Code:
if Rechteck.checked = true
then ErgebnisFlaeche.Caption:=FloatToStr(Zahl1geo * Zahl2geo);
     ErgebnisUmfang.Caption:=FloatToStr(2 * Zahl1geo + 2 * Zahl2geo);

if Kreis.checked = true
then ErgebnisFlaeche.Caption:=FloatToStr(????);
     ErgebnisUmfang.Caption:=FloatToStr(????);
end;



Nun hab ich folgende Fragen:

1. was kommt den in die beiden unteren Klammern?? Bei der ersten müsste pi * Zahl1geo^2 umgesetzt werden, gibts für pi irgendein zeichen oder so oder muss ich da 3,1416 schreiben?? Und wie soll ich die zahl1geo zum quadrat nehmen??
und bei der 2. dann auch wieder pi..?!

2. Wie muss ich denn da jetzt noch die if anweisungen für die Checkboxen einarbeiten???


würde mich echt freuen, wenn mir jemand hilft Augenzwinkern

Cu, mys

_________________
please Hilfe me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

1. - function Pi : Extended;
2. - a^2 = a*a
3. Checkboxen genauso wie Eadiobuttons abfragen: if Umfang.checked = true ...

Bei den Radiobuttons kann ja nur entweder das eine oder das andere eintreten, deshalb kann man logisch hier besser ein if-else nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mys



Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Giessen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

mhh... irgendwie klappt das nicht:
Code:
if Kreis.checked = true
then ErgebnisFlaeche.Caption:=FloatToStr(Extended * Zahl1geo * Zahl1geo);
     ErgebnisUmfang.Caption:=FloatToStr(2 * Extended * Zahl1geo);


warum?? grübelnd


dass man die Checkboxen auch so mit if abfragt, dass weiß ich ja, aber mir ist irgendwie niht so klar wo ich die da in mein Code reinschreiben muss... grübelnd

_________________
please Hilfe me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn die Syntax von Delphi (Pascal) leider nicht. Aber ich würds so machen:

Code:

 if Kreis.checked then
    if Umfang.checked then
       Umfang von Rechteck ausgeben
    end

    if Flaeche.checked then
       Flaeche von Rechteck ausgeben
    end

  else
    if Umfang.checked then
       Umfang von Kreis ausgeben
    end

    if Flaeche.checked then
       Flaeche von Kreis ausgeben
    end

  end


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen