Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

subnetting

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2006 13:56    Titel: subnetting Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Aufgabe zum Subnetting

Unterteilen sie ein großes Firmennetz in Subnetze mit jew. 1000 Teilnehmern. Gesamtnetz Class B.

172.16.0.0
255.255.0.0

Kann mir jemand helfen? Wie war das noch einmal mit dem Host- und Subnet ID?
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2006 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da solltest Du die Subnetmask jeweils auf 22 mal 1 und 10 mal 0 setzen, also hast Du:
255.255.252.0
Dann besteht jedes Subnet aus 1024 Adressen, wobei Du zumindest die oberste nicht direkt verwenden kannst, weil das jeweils die Broadcast Adresse sein wird.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freakjan



Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2006 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da wir schon bei dem Thema sind, wollte ich noch meinen Senf abgeben Big Laugh

ich hab mich mit Thema IP jetzt paar Tage beschäftigt und wollte wissen ob ich das richtig verstanden habe!

IP-Adresse (Klasse B):
130.94.122.195
10000010 01011110 01111010 11000011

Subnetzmaske:
255.255.0.0
11111111 11111111 00000000 00000000


Netzadresse (NET-ID): 130.94.122.6 (die niedrigste Adresse)
Broadcastadresse: 130.94.122.255 (die höchste Adresse)

Die Hostadressen wären dann (2 weniger):

von 130.94.122.7 bis 130.94.122.254


sagt mir bitte ob ich alles richtig verstanden habe Big Laugh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

freakjan hat Folgendes geschrieben:

IP-Adresse (Klasse B):
130.94.122.195
10000010 01011110 01111010 11000011

Subnetzmaske:
255.255.0.0
11111111 11111111 00000000 00000000

Soweit alles ok.
freakjan hat Folgendes geschrieben:

Netzadresse (NET-ID): 130.94.122.6 (die niedrigste Adresse)
Broadcastadresse: 130.94.122.255 (die höchste Adresse)

Das Subnet geht von 130.94.0.1 bis 130.94.255.255. Wie Du auf die Netzadresse kommst, weiß ich jetzt nicht, aber die Broadcast wäre in einem C-Klasse Netz, also mit der Submetmask 255.255.255.0 in Ordnung (ist das dann auch C-Klasse? Was war nochmal D?)
Diese A-, B-, C-Klasse Sachen werden heute glaube ich gar nicht mehr so verwendet. Das ist eher historisch. Außerdem ist es eher eine organisatorische Sache. Prinzipiell ist es dem Rechner völlig egal, wie groß das Subnet ist unabhängig davon, mit welcher Zahl der IP-Bereich anfängt.
Ich will nochmal versuchen, die Logik etwas zu erklären:
Jeder Rechner hat für jede seiner Netzwerk-Schnittstellen eine IP-Adresse, die natürlich eindeutig sein muß. Außerdem muß er eine Subnetmask und eine Routeradresse kennen, die innerhalb des eigenen Subnets liegen muß.
Wenn ein solcher Rechner (jetzt mal nur mit einer NIC) einen anderen mit einer bestimmten IP-Adresse kontaktieren will, muß er feststellen, ob er mit diesem Rechner direkt Kontakt aufnehmen kann, oder ob er das Paket zuerst an einen Router schicken muß.
Dazu macht er diese Operation: Er verknüpft die Zieladresse und seine eigene Adresse bitweise mit einer AND-Operation und die Ergebnisse aus beiden nochmal mit einem bitweisem XOR. Das AND setzt im Ergebnis alle Bit auf 0, die in der Subnetmask auf 0 sind (deshalb nennt man so was auch Bitmaske, weil man quasi nur die Bit der IP-Adresse sehen kann, die in der Maske auf 1 sind. Die anderen werden auf jeden Fall auf 0 gesetzt). Man schneidet also von der Zieladresse und der eigenen Adresse die letzten Bit weg, die in der Subnetmask auf 0 gesetzt sind (das müssen nicht unbedingt die letzten Bit sein, aber normalerweise macht man das so). Mit einem XOR kann man auf Gleichheit prüfen. Wenn alle Bit gleich sind, kommt bei einem XOR nämlich am Ende 0 raus.
Wenn das Ergebnis 0 ist, dann sind Quell- und Zieladresse im selben Subnet und es kann direkt zu diesem Rechner Kontakt aufgenommen werden. Wenn das Ergebnis nicht 0 ist, dann muß ein Router verwendet werden und es wird Kontakt zu einem Router aufgenommen. Welcher da verwendet wird muß u. U. noch mit Routing-Tabellen ermittelt werden, aber das ist eine andere Geschichte.
Ein Sonderfall ist dann halt noch das mit Broadcast. Wenn man die höchste Adresse in einem Subnet als Ziel angibt, soll das ans ganze Subnet geschickt werden. Man hat auch oft sehr kleine Subnets, die vielleicht nur aus 8 oder 16 Adressen bestehen (abzüglich Sonderadressen noch). Deshalb muß die Broadcastadresse nicht unbedingt auf eine ....255 enden. Umgekehrt kann der Bereich auch größer sein, wie Dein B-Netz von oben. Dann ist nicht jede ....255-Adresse gleich eine Broadcast-Adresse.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Theoretische Informatik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen