Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

allerhand mit Strings

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> C/C++
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Mai 2006 01:03    Titel: allerhand mit Strings Antworten mit Zitat

Ich muss ein Programm schreiben, welches eine externe Datei nach Schlüsselwörtern durchsucht, welche bewirken sollen, dass ein Text einer anderen Datei manipuliert in eine Ergebnisdatei gespeichert wird.
LOL Hammer


Mit manipuliert meine ich, dass z.B. nachdem ein Schlüsselwort gefunden ist, ein Textstück ab da an immer durch ein anderes ersezt wird.
Also "ERSETZE Text1 Text2" --> Text1 wird nun immer durch Text2 ersetzt.
Und hier hapert's bei mir. Es wäre ja ganz schön, wenn ich dass mit #define hinkriegen würde, aber wir dürfen hier nicht vergessen, dass Text1 ein Textstück eines Textes einer externen Datei ist.

Anderes Problem, gleiches Programm: Ich suche durch strtok (StringToken) nach diesen Schlüsselwörtern. Nun habe ich ein Wort gefunden, sei es z.B. "EINBAUEN Dateiname", welches in die Ergebnisdatei den Text aus der Datei Dateiname schreiben soll.
Um an das Wort "Dateiname" ranzukommen, brauche ich jetzt ja schon wieder strtok. strtok setzt nur leider lediglich einen Pointer auf dieses Token, und aus diesem Pointer muss ich nun wohl oder übel einen String machen.

Alles kompliziert und durcheinander...

Wer mir da helfen kann bzw. Tipps für mich hat, wie ich etwas anders angehen kann, bitte antworten, ich sitze jetzt nämlich seit 12 Stunden an dem Programm.
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2006 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne ernsthaft Ahnung von C und seinen Spezialitäten zu haben, hier mal mein Vorschlag, wie ich das prinzipiell angehen würde:

1. Du durchsuchst die externe Datei nach Text1 mit einem Suchalgorithmus deiner Wahl. Die Positionen, bei denen das gesuchte Wort auftritt, werden gespeichert.

2. Du gehst die externe Datei zeichenweise durch. Wenn du an eine Stelle kommst, die einem vorher markierten Anfangspunkt entspricht, werden so viele Zeichen übersprungen, wie Text1 lang ist. Weiter wird in solch einem Fall Text2 in die Ergebnisdatei geschrieben. In allen anderen Fällen schreibst du das gerade gelesene Zeichen in die Datei.

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> C/C++ Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen