Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programmierung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maettes



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 23:00    Titel: Programmierung Antworten mit Zitat

Hi hab mal ne Frage,
mit welcher Programmiersprache fängt man am besten an?
Und welche lohnt sich den zu lernen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd für da Java empfehlen. Hat mehrere Gründe:

  • Die Sprache ist sehr strikt aufgebaut und zwingt dich damit schon fast zu nem schönen Programmierstil. Sehr viele Sachen, über die man die Nase rümpft, werden dir da nicht passieren, einfach weil das nicht möglich ist.
  • Du lernst gleich von Anfang an objektorientierte Programmierung - weil Java dich dazu zwingt, diese zu verwenden. OOP ist etwas, das man auf jeden Fall beherrschen sollte, wenn es um Programmierung geht. Da ist es nur vernünftig, das gleich von Anfang an zu verwenden. (Und das ist auch gar nicht so schwer, die, die 20 Jahre lang in Pascal programmiert haben und dann plötzlich was objektorientiertes schreiben sollen, tun sich da deutlich schwerer...)
  • Java ist plattformunabhängig. Ist vielleicht für den Anfang nicht unbedingt ausschlaggebend, aber es schadet sicherlich nicht, ne Sprache zu kennen, die man später auf allen Plattformen verwenden kann, als sich auf was vergleichbares zu beschränken, das jedoch nur unter einer Plattform richtig funktioniert (wie beispielsweise C#).
  • Java ist ne Sprache, mit der du auch in der Zukunft was anfangen können wirst. Es bringt mMn nix, ne Sprache nur für den Einstieg in die Programmierung zu lernen und danach auf was anderes umzusatteln, das man wirklich effektiv nutzen kann. Das ist verschwendete Zeit.
  • Java ist, im Vergleich zu anderen objektorientierten Sprachen, noch relativ simpel.

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dem ist nichts hinzuzufuegen.
:thumb:

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maettes



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eazy



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2006 12:03    Titel: das hier noch... Antworten mit Zitat

ich würde auch C raten. schaden kannst nicht. vielleicht noch php. sind sich von der syntax ja eh ähnlich. Augenzwinkern
_________________
wer später bremst, fährt länger schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2006 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

C halte ich für den Anfang für zu komplex, gerade weil man damit quasi alles machen kann. Und insbesondere die ganzen Zeigerspielereien... Nene... Außerdem is es halt keine objektorientierte Sprache, und ich würd schon empfehlen, das gleich von Anfang an zu lernen. Und zu guter Letzt ist C die zweitbeste Sprache für "obfuscated programming" - die Beste is immer noch Perl... Augenzwinkern

PHP ist für den Anfang mMn überhaupt nicht geeignet, einfach weil das nur ne Scriptsprache ist. Man tippt das Zeug nur noch runter und muss nichts beachten. Insbesondere, dass man sich keine Gedanken um die Variablentypen machen muss, ist nicht so toll. Weiter hat man keinerlei Erfahrung, was es sicherheitstechnisch so zu beachten gibt. Da können dann zwangsläufig nur Scripte rauskommen, die geradezu dazu einladen, ein paar Sicherheitslücken auszunutzen und sehr lustige Dinge anzustellen...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eazy



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 01:57    Titel: hm, okey. da geb ich dir wohl recht Antworten mit Zitat

ich hatte es nur gesgt, da ich selbst erst seit knapp nem Jahr dabei bin. vorher keine Ahnung hatte und sonst auch nichts anderes kenne. Bin jedoch von der Progammierung so fasziniert, dass ich einfach mal immer wieder gern dafür werbe smile von PHP habe ich persönlich null ahnung, aber was man damit alles machen kann, das find ich schon recht vorteilhaft. Bin ja umgeben von den ganzen Cracks^^. naja wie auch immer. hast wohl bestimmt recht, also dem rat würde ich folgen. hm, im nächsten Jahrgang machen wa ja auch Java. Also ich kriegs in der schule beigebracht. ich freu mich schon jetzt drauf, wie so'n kleines baby
_________________
wer später bremst, fährt länger schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du von Programmierung an sich fasziniert bist, kannst du dir ja auch mal ne funktionale Sprache (Haskell oder Scheme z.B.) anschauen. Was man damit so alles machen kann (und wie man damit programmiert) ist wirklich faszinierend, find ich zumindest. Aber vorsicht: Nicht umsonst steht am Anfang fast jedes Haskell-Tutoriums: "C-Programmierer - vergesst alles, was ihr kennt!"
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen