Reduktion und Entscheidbarkeit

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Mira94 Reduktion und Entscheidbarkeit

Hallo, ich habe eine Aufgabe, wo folgendes gegeben ist:
Die Sprachen ((M) bezeichnet eine geeignete Kodierung der TM M über dem Alphabet Sigma.
E={(M)|L(M) = leere Menge}
Q={(M1),(M2)|L(M1)=L(M2)}
Zeigen Sie die folgende Aussage:
E<gleich Q.
Kann mir jemand sagen, wie ich das zeigen kann. Ich habe da nämliche überhaupt keine Ahnung. Bin auch relativ neu im Gebiet der TM.
Danke im Voraus
Mira94
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hi

kannst du mit eigenen Worten wiedergeben:
1. Wie E definiert ist?
2. Wie Q definiert ist?
3. Was Du beweisen sollst?

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
Mira94

Also E<gleich Q bedeutet ja, E auf Q reduzierbar ist (laut Definition). Dies ist dann der Fall, wenn x element E <-> f(x) element Q ist bzw. x element E -> f(x) element Q und x kein Element von Q -> f(x) kein Element von Q.
Mehr weiß ich leider nicht. :/
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »