Autoboxing und Autounboxing

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner Autoboxing und Autounboxing

Meine Frage:
Hallo,

wie im Titel erwähnt geht es um die Begriffe Autoboxing und Autounboxing.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Autoboxing die Umwandlung eines primitiven Datentyps in eine Wrapperklasse und Autounboxing die Umwandlung einer Wrapperklasse in einen primitiven Datentyp?

Meine Ideen:
Vielen Dank.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja, genau.
In der Doku hast du ein paar Beispiele mit int und Integer und anderen primitiven Datentypen. Was anderes fällt mir für autounboxing auch nicht ein.

Autoboxing hast du auch beim impliziten Cast zu Object (oder allgemein zur Basisklasse), etwa bei compareTo(object obj) im Comparable Interface. Das kannst du ja auch mit von Object abgeleiteten Typen machen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

Vielen Dank für die Antwort.
Auf diesen Beitrag antworten »
Kemal

Java_Beginner, du hast recht. Die Begriffe hast du richtig erklärt. Andere Erklärungen kenne ich auch nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen