hexadezimalsystem in binär

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Julian90 hexadezimalsystem in binär

Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer Aufgabe: Schreiben Sie die hexadezimale Zahl als binären String. Dabei soll der binäre String genau so viele Stellen besitzen, um jede zweistellige Hexadezimalzahl darstellen zu können.
?0x00
?0x10
-0xac
-0xE2
?0x9d
?0x7b
-0xff

als beispiel: 0x10 ist ja 16 im deziamlsystem und wiederum 10000 im binärsystem wenn ich richtig liege, ich verstehe den 2. teil der frage nicht.

Meine Ideen:
als beispiel: 0x10 ist ja 16 im deziamlsystem und wiederum 10000 im binärsystem wenn ich richtig liege
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Eine zweistellige Hexadezimalzahl kann 8 Binärziffern darstellen.
Also ist 0x10 = 00010000(2).
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »