Nichtdeterministischer Automat

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
wqt121 Nichtdeterministischer Automat

Meine Frage:
Jeder nichtdeterministische endliche Automat mit e-Transitionen (e-NEA) kann nur eine endliche Menge von Wörtern akzeptieren.

Ist das richtig oder falsch. Wieso?

Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nehmen wir mal den Automat von der wikipedia als Beispiel.
Der hat zwar keine [latex]\epsilon[/latex] Übergänge, aber das macht keinen Unterschied.
Was wird von diesem Automaten akzeptiert?
Auf diesen Beitrag antworten »
wqt121

also mit den automaten habe ich so meine probleme, aber meint man hier dann die 0,1,1 oder bin ich ganz falsch
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Mit einer 0 oder 1 kann man in p bleiben. Bei einer anschließenden 1 kann man in den akzeptierenden Endzustand wechseln. Also wird die Sprache {0,1}*1 akzeptiert. Ist das eine endliche Menge?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
wqt121

wenn die Sprache akzeptiert wird, ist es doch eine endliche Menge oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Richtig. Wir haben also durch ein Beispiel die Aussage wiederlegt.
Auf diesen Beitrag antworten »
wqt121

Danke smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »