Welches Buch vermittelt die Grundlagen des Informatikstudiums am besten?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
mischys Welches Buch vermittelt die Grundlagen des Informatikstudiums am besten?

Meine Frage:
Hey, ich bin im Moment am überlegen ob ich Informatik studieren möchte. Ich wollte im Vorfeld informieren was mich erwartet und schon mal ein bisschen in die Materie eintauchen. Ich möchte an der Frankfurter Universität studeiren und nicht an einer Hochschule. Was für ein Buch könnt ihr mir empfehlen was mir die Grundlagen der Informatik näher bringt. Viele Dank im Vorraus

Meine Ideen:
schon oben genannt.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Ich bezweifel daß es ein einzelnes Buch gibt dass die Grundlagen auf einen Punkt bringt.

Im Grundstudium wirst du ne gute Ecke Mathe haben, Grundlagen theoretischer Informatik und etwas objekt orientierte Programmierung (meist am Beispiel von C++ oder Java).
Such am besten die Studienordnung der Uni deiner Wahl und guck was die machen und ob du vielleicht ein paar Vorlesungsfolien findest.

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
MaBa

Hallo mischys,

ich hatte früher das Buch "Einführung in die Informatik" (blau-gelbes Cover). Hab es zwar nicht hier zum ISBN abtippen, aber bei amazon findet man es direkt. Da findest du einen guten Überblick über Informatik (Zahlendarstellung, Betriebssysteme, Hardware, Grundlagen Programmierung, Algorithmen, Datenstrukturen, Rechnerarchitektur, Rechnernetze, ...), wenn auch keine tiefgreifendere Informationen. Aber ich denke, das ist genau das was du suchst.

Viele Grüße,
MaBa
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »