Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kleenscher Stern und Mengen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleenscher Stern und Mengen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kleenscher Stern und Mengen Splisher 18.03.2011 21:16
 RE: Kleenscher Stern und Mengen ed209 20.03.2011 22:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Splisher
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2011
Beiträge: 1

Kleenscher Stern und Mengen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich suche für meine Klausurvorbereitung nach einer Idee wie ich (AUB)*=(A*B*)* Beweisen kann.

Danke schonmal smile

Meine Ideen:
Meine Idee war es das Problem "x=y" in "y[latex]\subset[/latex]x" und "x[latex]\subset[/latex]y" zu teilen.
Dann hätte ich einen trivialen Fall mit (AuB)*[latex]\subset[/latex](A*B*)* da (AuB)[latex]\subset[/latex](A*B*). Aber der andere Fall ist mir undurchsichtig.

//Edit 3FBN:
Latex korrigiert.
18.03.2011 21:16 Splisher ist offline E-Mail an Splisher senden Beiträge von Splisher suchen Nehmen Sie Splisher in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Du meinst, [latex] x \subset y [/latex] anstelle von [latex] x \in y [/latex] usw.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Axiome ihr nutzt um den Stern zu definieren, aber ich würde versuchen folgendes zu zeigen:
[latex] (A \cup B)^* =  ((A \cup B)^*)^* = ((A \cup B)^*(A \cup B)^*)^* [/latex]
Dann wird das offensichtlich eigentlich. Aber das hängt halt alles davon ab, wie Ihr das definiert habt.

Gruß,
ED
20.03.2011 22:19 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kleenscher Stern und Mengen