Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Binärbaum Theorie Beweis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Binärbaum Theorie Beweis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jo
unregistriert
Binärbaum Theorie Beweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey leute Willkommen

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einer Binärbaumaufgabe.

Folgend:

Beweise, falls alle inneren Knoten eines binären Baumes zwei Nachfolger haben, so hat ein Binärer Baum mit n Blättern genau n-1 innere Knoten (inklusive Wurzel).

Ich weiß, dass diese Theorie stimmt (zumindest bin ich mir fast sicher^^) aber ich habe leider keine Ahnung wie man den Beweis antritt.

LG

Jo
25.05.2010 18:18
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

da würde ich aber widersprechen. Ein Binärbaum der Höhe 4 hat eine 15 Knoten: 8 Blätter und 7 innere Knoten (inkl. Wurzel).

Zitat:
so hat ein Binärer Baum mit n Blättern genau n-1 innere Knoten (inklusive Wurzel).


n wäre hier also 4 und damit müsste es 4-1=3 innere Knoten geben.

Ich würde sagen es gibt 2^(n-1) - 1 innere Knoten, oder irre ich mich?

Mit freundlichen Grüßen,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
27.05.2010 11:01 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Jo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MaBa

du hast die antwort auf deine frage selbst gegeben,

Es heißt in meiner Aufgabe "ein Binärer Baum mit n Blättern genau n-1 innere Knoten (inklusive Wurzel)."

und du hast geschrieben :"Ein Binärbaum der Höhe 4 hat eine 15 Knoten: 8 Blätter und 7 innere Knoten (inkl. Wurzel)."

n ist 8 und 8 -1 ist 7

ich sehe keinen Widerspruch zu der Theorie.

Gruß Jo
29.05.2010 18:09
cgs
Grünschnabel


Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 2

RE: Binärbaum Theorie Beweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

das macht man mit Induktion. Da die Anzahl der Blätter nicht frei wählbar ist, verwendet man besser 2^i zum Rechnen. Zu zeigen ist dann:

Es gibt einen Fall, wo deine Vermutung gilt. Z. B. i=1.
Wenn es für 2^i gilt kann man zeigen, dass es auch für 2^(i+1) gilt.

Der Schluss von i auf i+1 funktioniert wie folgt: Ersetzt man bei einem Binärbaum mit 2^i Blättern alle Blätter durch einen Knoten mit zwei Blätter, dann hat der neue Binärbaum insgesamt 2^(i+1) Blätter und 2^i Knoten mehr als der ursprüngliche Baum.

LG cgs
30.05.2010 21:55 cgs ist offline E-Mail an cgs senden Beiträge von cgs suchen Nehmen Sie cgs in Ihre Freundesliste auf
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
sorry, ich hatte n als Höhe des Baumes verstanden, wodurch der Widerspruch durchaus berechtigt war ;-)

Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MaBa: 31.05.2010 10:17.

31.05.2010 10:17 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Abed
Mitglied


Dabei seit: 31.10.2015
Beiträge: 27

noch ne Frage zum beweisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie kann ich beweisen ,
Ein vollständiger Binärbaum der Höhe n hat genau 2^n - 1 innere Knoten

.Ein Baum mit maximalem Verzweigungsgrad t besitzt auf Ebene k maximal tk Knoten.



danke
04.01.2016 23:41 Abed ist offline E-Mail an Abed senden Beiträge von Abed suchen Nehmen Sie Abed in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Abed: primt YIM-Name von Abed: primt
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Male dir einen Baum der Tiefe 2 oder 3. Zähle die Knoten insgesamt und in der untersten Reihe.
Bei Tiefe 3 sind es insgesamt 7, 4 davon sind Blätter.
Wenn die Teife um eins erhört wird, verdoppelt sich die Zahl der Blätter. Es gibt daher [latex]2^{n-1}[/latex] Blätter. Und [latex]\sum_{i=1}^n 2^{i-1} = \sum_{i=0}^{n-1} 2^i = 2^n-1[/latex]. Die Gültigkeit der Summenformel könntest du mit Induktion beweisen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.01.2016 07:18 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Binärbaum Theorie Beweis