Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Automat anzahl an 1 Zählen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Automat anzahl an 1 Zählen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InformatikStudent
Grünschnabel


Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 8

Automat anzahl an 1 Zählen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entwerfen Sie einen Automat, der intern die Anzahl Einsen der letzten vier Eingaben zählt. Der Automat besitzt zwei Eingabe-Bits und keine Ausgabe. Am input-Bit liegt das nächste, zu verarbeitende Bit an. Wenn am reset-Bit 1 anliegt, so soll der Automat das input-Bit diesen Takt ignorieren und in den Initialzustand zurückkehren. Initial soll der Automat den Zählerstand 0 haben. Bestimmen Sie die Anzahl der benötigten Zustände und zeichnen Sie den Automat.


Irgendwie komme ich da nicht auf eine Lösung. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das angehen soll?
21.02.2016 22:43 InformatikStudent ist offline E-Mail an InformatikStudent senden Beiträge von InformatikStudent suchen Nehmen Sie InformatikStudent in Ihre Freundesliste auf
InformatikStudent
Grünschnabel


Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal meinen Ansatz hochgeladen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so gemeint ist, oder doch?

Wäre trotz später Stunde über eine Antwort dankbar.

InformatikStudent hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Aufg1 neu.png

21.02.2016 23:22 InformatikStudent ist offline E-Mail an InformatikStudent senden Beiträge von InformatikStudent suchen Nehmen Sie InformatikStudent in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermisse eine Ausgabe und ich weiß nicht, warum du immer 2 Zeichen an die Kante schreibst. Aber vom Prinzip her hätte ich es auch so gemacht. Ich wollte schon anfangen, weil ich deinen anderen Beitrag zuerst gelesen hatte.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.02.2016 15:55 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
InformatikStudent
Grünschnabel


Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Zeichen, weil ja in der Aufgabe steht 2 input bits. Den das mit dem Reset habe ich nur nicht gemacht, weil das zu unübersichtlich war...
24.02.2016 02:22 InformatikStudent ist offline E-Mail an InformatikStudent senden Beiträge von InformatikStudent suchen Nehmen Sie InformatikStudent in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann war die Aufgabe doch leicht anders, als das, was du im anderen Thread geschrieben hattest. Ich hatte es nur noch überflogen.
Das Reset ist wirklich nicht mehr schwer.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
24.02.2016 06:23 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Automat anzahl an 1 Zählen