Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Wie erscheint die Tastatureneingabe auf dem Bildschirm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie erscheint die Tastatureneingabe auf dem Bildschirm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rukituki
Grünschnabel


Dabei seit: 11.09.2016
Beiträge: 1

Wie erscheint die Tastatureneingabe auf dem Bildschirm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey ich wollte mal fragen wie der weg zwischen der Tastaturen Eingabe und des erscheinen auf dem Bildschirm ist ? bsp.(drücken von g->erscheint auf monitor)

Meine Ideen:
habe ich nicht unglücklich
11.09.2016 16:37 rukituki ist offline E-Mail an rukituki senden Beiträge von rukituki suchen Nehmen Sie rukituki in Ihre Freundesliste auf
TheWolf
unregistriert
RE: Wie erscheint die Tastatureneingabe auf dem Bildschirm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, also bei Bedarf verbessern:
Der Tastendruck erzeugt ein digitales Signal, dieses wird in ASCII umgewandelt (zB g = 103 in dezimal. In binär wäre dies 0110 0111). Dies wird dann an den Grafik-Chip weiter gesendet, der nun ein Signal an den Chip im Monitor sendet, der ihm erklärt, welche Pixel welche Farbe haben sollen.
Den genauen Weg kann ich dir hier auch nicht sagen, dafür bin ich auf dem Gebiet der Hardware nicht erfahren genug.
16.09.2016 20:49
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, erst geht die Eingabe weiter ans Betriebssystem. Das gibt sie an das entsprechende Programm (z.B. Texteditor). Das Programm entscheidet dann, dass es den Buchstaben anzeigen möchte, die Information geht auch wider ans Betriebssystem. Erst dann kommt die Grafik ins Spiel.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
17.09.2016 13:54 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Wie erscheint die Tastatureneingabe auf dem Bildschirm