Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Gleichungen lösen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gleichungen lösen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrissi89 chrissi89 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.04.2016
Beiträge: 6
Herkunft: Österreich

Gleichungen lösen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich soll diese Gleichungen lösen, könnt ihr mir helfen.

Komme mit dem Skript nicht weiter!!

a. 800(10)=200(x)


b. 123(x)=36(7)

LG danke
15.10.2016 10:28 chrissi89 ist offline Beiträge von chrissi89 suchen Nehmen Sie chrissi89 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Zahl in Klammern meinst du die Basis, oder?

Du könntest einen mathematischen Ansatz versuchen:
[latex]200_{(x)} = 2\cdot x^2+0\cdot x+0=800 \rightarrow x=20[/latex]
Für Polynome mit höherem Grad als 4 (also Zahlen mit mehr als 5 Ziffern) gibt es aber keine allgemeine Lösungsformel mehr.

Alternative:
Die Zahl in verschiedene Zahlensysteme umwandeln und mit dem Zielwert vergleichen.

Willst du ein Programm dafür schreiben, oder was meinst du mit "Skript"?
Wenn ja, in welcher Sprache?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
15.10.2016 10:45 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
chrissi89 chrissi89 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.04.2016
Beiträge: 6
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ja die Klammern solllen das Zahlensystem beschreiben 10.... dezimal usw.

Am Übungsblatt geht es hauptsächlich um rechnen mit verschiedenen Zahlensystemen und das umrechen von Zahlensystemen....

also denke ich dass es sich eher um

"Alternative:
Die Zahl in verschiedene Zahlensysteme umwandeln und mit dem Zielwert vergleichen."

handelt. Aber auch da wüsste ich nicht wie umsetzten :-(

Mit skript meine ich die Unterlagen die der Prof dazu verteilt hat !!

danke für deine schnelle Antwort!
15.10.2016 10:53 chrissi89 ist offline Beiträge von chrissi89 suchen Nehmen Sie chrissi89 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Hand:
123(x)=36(7)

36(7) = 3*7 + 6 = 27
Also soll der andere Wert auch dezimal 27 sein.
123(2) und 123(3) geht nicht, da die größte Ziffer (also die 3) in diesen Zahlensystemen nicht vorkommt.
123(4) = 1*4^2 + 2*4 + 3 = 16 + 8 + 3 = 27.
Und wir haben x gefunden.

Sollst du das programmieren?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 15.10.2016 10:58.

15.10.2016 10:58 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
chrissi89 chrissi89 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.04.2016
Beiträge: 6
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein nicht Programmieren nur per Hand am Papier lösen!

danke habs jetzt mit der anderen versucht hat super funktioniert_!!

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrissi89: 15.10.2016 18:31.

15.10.2016 18:16 chrissi89 ist offline Beiträge von chrissi89 suchen Nehmen Sie chrissi89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Gleichungen lösen