Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Turbo Pascal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turbo Pascal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asdfasdf
Grünschnabel


Dabei seit: 29.08.2017
Beiträge: 1

Turbo Pascal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi, ich soll in der Schule ein Programm schreiben. Ich habe mir aber aus Spaß etwas grundlegendes gemacht...

Unzwar:

program x
uses crt;

var
name:string;
age:integer;

begin
clrscr;
writeln('what is your name');
readln(name);

clrscr;
writeln('how old are you?');
readln(age);

clrscr;
writeln('name,' , you are', age,' years old');
readln;
end.

Zur Formulierung meiner Frage ein Beispiel: Ich heiße Max und bin 11 Jahre alt. Wenn ich jetzt meinen Namen und mein Alter im Programm angebe dann kommt beim Run folgendes heraus: Max, you are11 years old.
Zwischen "are" und "11" ist kein Leerzeichen, was absichtlich ist, da es im Programm auch kein Leerzeichen aufweist.

Wie kriege ich es nun hin, dass zwischen "you are" und "age" ein Leerzeichen ist?

Meine Ideen:
Ich habe auch schon versucht im Programm ein Leerzeichen bzw. viele Leerzeichen vor die Variable "age" zu setzen, hat aber nicht bewirkt.
29.08.2017 23:40 asdfasdf ist offline E-Mail an asdfasdf senden Beiträge von asdfasdf suchen Nehmen Sie asdfasdf in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 246
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst das Leerzeichen innerhalb der Anführungszeichen machen, also direkt hinter "are" noch vor dem Hochkomma.
Außerdem ist das Hochkomma vor der Variable name falsch.

Du musst prinzipiell unterscheiden zwischen Variablen und Stringliteralen (also das, was in Hochkommata steht).

Gruß
Marco
30.08.2017 14:47 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
TDN
unregistriert
Turbo Pascal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, das mit dem Hochkomma bei den Variablen habe ich im pascal programm richtig, hier jedoch falsch großes Grinsen Und danke für die Antwort
30.08.2017 15:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Turbo Pascal