Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Bücher zum Thema Informatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bücher zum Thema Informatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NewOne
Grünschnabel


Dabei seit: 13.11.2017
Beiträge: 0

Bücher zum Thema Informatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Informatik und es bereitet mir sehr viel Spaß mein Wissen zu erweitern. Das war früher nicht so, weshalb ich auf der Hauptschule gelandet bin. Dort gab es nur einen Freiwilligen IT Kurs, welcher sich ausschließlich um die Hardware eines Computers gedreht hat.
Mitlerweile habe ich die Schule und eine Ausbildung abgeschlossen. Da ich nach wie vor großes Interesse an Informatik habe und nun auch endlich wieder Zeit, wollte ich einfach mal Fragen ob mir hier jemand gute Bücher oder Lernstoff empfehlen kann.
Im Internet gibt es zwar sehr viel aber ich bin zu unstrukturiert, weshalb ich auch daran dachte mir einfach mal Uni Bücher oder so zu kaufen ?

Vielleicht hat ja auch ein Schüler lust mal aufzuzählen was man so im höheren Unterricht macht ?



Freundliche Grüße Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NewOne: 13.11.2017 18:14.

13.11.2017 18:12 NewOne ist offline Beiträge von NewOne suchen Nehmen Sie NewOne in Ihre Freundesliste auf
Daibola Daibola ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.11.2017
Beiträge: 1
Herkunft: Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich befinde mich derzeit in einer Umschulung zum Informatikkaufmann und kann dir folgende Bücher nahelegen. Der Ausbildungsstoff ist in den meisten IT-Berufen anfänglich der Gleiche und differenziert sich meistens erst innerhalb der Spezialisierung (Anwendungsentwicklung, Systemintegration etc.)

IT-Handbuch für Fachinformatiker (der Ausbilungsbegleiter)
ist aber ein wenig zu einfach gehalten wie ich finde.

IT-Basiswissen (Kernqualifikation)

IT-Basiswissen (Praktische Anwenungen)

Einfache IT-Systeme

Vernetzte IT-Systeme

Projektmanagement für IT-Projekte / -Berufe

Das sind so die Bücher, die ich derzeit habe und die man auch durcharbeiten sollte. Einige Themen überschneiden sich, aber gerade die vernetzten IT-Systeme brauchen sehr viel Spaß am abstrakten Denken und empfinde ich als am schwersten (bisher). Du musst die Titel mal bei Thalia oder einfach in Google eingeben und dann findest Du sie schon. Leider kann ich keine Links einstellen, obwohl ich mich registriert habe....-.-

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Daibola hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01900815-00-00.jpg 13967065-00-00.jpg 33180550-00-00.jpg
46396068-00-00.jpg 55430857-00-00.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daibola: 25.11.2017 17:48.

25.11.2017 17:47 Daibola ist offline Beiträge von Daibola suchen Nehmen Sie Daibola in Ihre Freundesliste auf
Starlord77 Starlord77 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 16.04.2018
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da eher ein visueller Mensch und schaue mir zur Programmierung Videos an. Dann sehe ich zumeist auch das Endergebnis.
21.04.2018 11:41 Starlord77 ist offline Beiträge von Starlord77 suchen Nehmen Sie Starlord77 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Bücher zum Thema Informatik