Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik für Sprache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grammatik für Sprache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
buzz_lightzyear
Grünschnabel


Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 3

Grammatik für Sprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bins mal wieder ;-)

Nach stundenlangem suchen und forschen im Internet bin ich leider immer noch nicht weitergekommen; kann mir bitte jemand an einem einfachen Beispiel erklären, wie man die Grammatik für eine Sprache definiert?

Danke & Lg
06.04.2008 21:03 buzz_lightzyear ist offline E-Mail an buzz_lightzyear senden Beiträge von buzz_lightzyear suchen Nehmen Sie buzz_lightzyear in Ihre Freundesliste auf
aRo
Jungspund


Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie genau meinst du das?
für irgendeine Sprache?

Das ist oft nicht möglich, vielleicht möchtest du deine Frage etwas präzisieren?


Hier ein kleines Beispiel, bei dem es geht:

Aufgabe:
Finde eine kontextfreie Grammatik, die folgende Sprache erzeugt:
[latex] L = \{a^i b^i | i > 0 \} [/latex]

Die Grammatik sähe dann einfach so aus:

[latex] S \to aSb | ab [/latex]

okay?
20.05.2008 13:01 aRo ist offline Beiträge von aRo suchen Nehmen Sie aRo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatik für Sprache