Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Putty + Matlab + X11 forwarding? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Putty + Matlab + X11 forwarding?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matlab
unregistriert
Putty + Matlab + X11 forwarding? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, ich möchte gerne von Zuhause (Windows-Rechner) auf die Uni-Rechner (Linix) zugreifen, insbesondere, um das dortige Matlab zu benutzen.

Dafür habe ich Xming runtergeladen und dann bei Putty X11 forwarding erlaubt.

Jetzt öffnet sich auch Matlab und so weiter.
Aber das ist alles extrem langsam!

Zum Beispiel bauen sich Plots total langsam auf (wenn überhaupt).

Hab ich was falsch gemacht oder liegts wohl eher an dem SSH-Zugriff, dass das alles so übelst langsam ist?

Meine Ideen:
...
20.04.2013 18:01
Airblader Airblader ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 03.03.2013
Beiträge: 138
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass das nicht so toll funktioniert halte ich für plausibel, ja.

Vielleicht stellt eure Uni aber sogar Matlab-Lizenzen zur Verfügung? Bei uns in Stuttgart war das zum Beispiel so. Alternativ, falls du längerfristig mit Matlab zu tun haben wirst, kannst du auch darüber nachdenken, dir selbst eine Lizenz zu besorgen – ich bin kein steuer-affiner Mensch, aber ich würde behaupten, sowas lässt sich sogar von der Steuer absetzen.

__________________
The best thing about a boolean is that even if you're wrong, you're only off by a bit.
20.04.2013 19:15 Airblader ist offline Beiträge von Airblader suchen Nehmen Sie Airblader in Ihre Freundesliste auf
Dragon_Fighter
Jungspund


Dabei seit: 10.04.2013
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich steige nicht so gut durch die Angebote meiner Uni durch, hier der Link:

https://www3.zfn.uni-bremen.de/software/matlab/

[Ich habe es so verstanden, daß ich für 89 € eine Studentenversion beziehen kann. Ich weiß aber nicht, was es mit diesem "Concurrent Matlab-Clients" auf sich hat.]
20.04.2013 19:31 Dragon_Fighter ist offline Beiträge von Dragon_Fighter suchen Nehmen Sie Dragon_Fighter in Ihre Freundesliste auf
Airblader Airblader ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 03.03.2013
Beiträge: 138
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei sowas wendest du dich am Besten direkt an die Uni selbst. Vielleicht aber noch eine kostenfreie Alternative, zumindest für den Heimeinsatz: GNU Octave.
Die Syntax ist weitestgehend gleich, d.h. die meisten Skripte sollten problemlos in beiden Programmen laufen. Verwendet habe ich es selbst zwar nie, aber Kommilitonen von mir damals durchaus.

__________________
The best thing about a boolean is that even if you're wrong, you're only off by a bit.
20.04.2013 19:39 Airblader ist offline Beiträge von Airblader suchen Nehmen Sie Airblader in Ihre Freundesliste auf
Dragon_Fighter
Jungspund


Dabei seit: 10.04.2013
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Dank, ich werde mich an die Uni richten und mal nachfragen!

Die Alternative schaue ich mir auf jeden Fall mal an, klingt ja sehr interessant.



Viele Grüße

Dragon_Fighter
20.04.2013 19:54 Dragon_Fighter ist offline Beiträge von Dragon_Fighter suchen Nehmen Sie Dragon_Fighter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Putty + Matlab + X11 forwarding?