Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Assembler lernen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 15:56    Titel: Assembler lernen Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe teilweise mit dem Gedanken gespielt, mir Assembler anzueignen. (Daaamals, als ich noch viel mehr Zeit hatte. Augenzwinkern )

Jetzt frage ich mich, ob sich das ganze überhaupt lohnt? Oder ob man eigentlich auch so sehr gut hinkommt. Das ganze hat ja schon was richtig freakiges Big Laugh

Für alle die Assembler empfehlen: Wie lerne ich das am besten? Gibts da so eine Art bestes Buch dafür? Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 16:02    Titel: Nix Assembler Antworten mit Zitat

Möchtest Du Direkt Microcontroller programmieren? So für futzelkleine Röböterchens? Dann lern Assembler.

Für die meisten Microcomputer gibt es hervorragende C-Compiler, die Deinen C-Code (mit ein paar Microcomputer spezuifischen Bibliotheken) direkt in den Microcontroller laden. Das ist viel bequemer.

Assembler brauchst Du u.U. um zu verstehen wie ein Microprozessor funktioniert, ansonsten: Nutz Deine Zeit besser! (Assembler ist nämlich für jeden Chipsatz anders...)

Jan, der mal Assembler für Motorol Z80 Reihe gelernt hat

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eigentlich hab ich mich mit so Mikrocontrollern etc. eher weniger beschäftigt.
Die Killerargumente von Assembler sind ja meist: "Viiiiiiiiiiel schneller!" ...

Denke also, dass ich das (erstmal) eher weniger brauchen werde.
Ist ja Wahnsinn, dass es da auch noch lauter verschiedene gibt. grübelnd

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 16:34    Titel: Viel schneller? Antworten mit Zitat

Jepp für jede Prozessorfamilie ne eigene Syntax und Compiler. Und viiel schneller ist man mit Assembler nie! Ein wenig schneller, wenn man sehr gut ist! Denn die C-compiler sind mit der Zeit saugut geworden - die zu toppen ist nicht einfach.

Jan

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

x86Asm kann ich sehr empfehlen. Es macht Spaß damit zu programmieren und man lernt es recht flott. Ausserdem versteht man dadurch einiges besser.

Wenn du Windows benutzt, so empfehle ich dir

http://www.win32asm.cjb.net/

und Masm32 (gibts dort unter "Downloads").

In diesem Sinne.

xor eax, eax
push eax
call ExitProcess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, ist x86ASM für alle Prozessoren vom Typ x86, das heißt alle gängigen Pentium und Athlon-Modelle?

Kannst du auch noch ein Tutorial / Buch dazu empfehlen? Interessant finde ich das schon smile

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias hat Folgendes geschrieben:
In diesem Sinne.

xor eax, eax
push eax
call ExitProcess

Wenn Du darüber grinsen kannst, dann biste schonmal ein Stück weiter.

Jan

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Asm lernt man am besten durch Rumprobieren.

Erste Grundlagen findet man zuhauf im Netz. Z.B. zu "Art of Assembly" findet man mit google ne nette PDF-Sammlung, die als Einführung dient.

Weiter gibt es massig Quellcodes und dieses Board. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias hat Folgendes geschrieben:
Weiter gibt es massig Quellcodes und dieses Board. smile
Genau, und Tobias hat sich gerade freiwillig gemeldet Dir alle Fragen zu beantwroten Mit Zunge
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2005 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

(noch) kann ich darüber nicht grinsen, auch wenn ich die verwendeten Ausdrücke zumindest schon einmal gesehen habe.

Trotzdem würde ich mich gerne zunächst an einem Buch einlesen, um dann auszuprobieren. Ein Buch kann man auch mal ohne Computer lesen. Augenzwinkern

Gibt es da keine Empfehlungen? grübelnd

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Assembler Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen