Dualsystem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87 Dualsystem

Hallo, ich habe vier Eingänge X(x3,x2,x1,x0) und 8 Ausgänge Y(y7,y6,y5,y4,y3,y2,y1,y0). Nun möchte ich Y=X^2 berechnen. Meine Frage:

Sind 12^1,13^2,14^2,15^2 darstellbar oder nicht, da sie zwischen 144 und 225 sind ? Alles Binärcodiert. Oder sind das dont cares. Wäre es falsch wenn man es aufschreeiben würde als einsen ? Ich meine Binärwerte ?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wie ich dir anderswo schon geschrieben habe, unterscheidet man zwischen signed und unsigned.
Da eine Quadratzahl immer positiv ist (außer im Komplexen), macht es keinen Sinn, ein Vorzeichen zu speichern, der Wertebereich bei 8 Bit ist daher [0..255]. Damit bringst du das Quadrat von 15 unter.

Deine anderen Fragen schaue ich mir morgen an, habe gleich noch Fußballtraining.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Aber hier steht bei der Minimierung, ,,unter Berücksichtigung eventueller Don`t care"

Wie gesagt ist die Aufgabe eine binärcodierte Dezimalziffer X zu quadrieren, d.h. Y=X^2, dabei gilt X(x3,x2,x1,x0. Außerdemsteht hier: Das Ergebnis Y sol ebenfalls im BCD Format dargestelt werden, d.h. es werden zwei BCD-Zifffern benötigt und somit stellen die acht binären Ausgangsvariablen y0-y7 das Ergebnis Y dar. Heißt das, ,,dont care" ist nur zur verwirrung da und es gehen alle Werte super auf? Ich frage nochmal deutlich, weil ich mir unsicher bin ob ich deine Antwort richtig verstanden habe
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Gab es da nicht diesen Zahlenring der zeigt das Binäre Werte als Dezimalsystem von 0 bis 127 bis -127 oder so ähnlich ging ?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

du hast als allererstes das Problem, dass du offensichtlich nicht genau weißt was BCD-Zahlen sind. Schau dir das am besten hier noch einmal an.

Edit: Danach beantworte bitte die Frage welchen Zahlenbreich X und welchen Zahlenbereich Y theoretisch abdecken kann (Minimum und Maximum)

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Eine Dezimalzahl als BCD brauch 4 Binärziffern,d.h. ab 10^2 ist Schliuss, da 100. Hier bräuchte ich am Ausgang 12 Ausgänge, da ich jedoch nur 8 habe kann ich maximal Werte bis 9 darstellen und der rest sind alles dont cares ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Ich glaube wennich nunz.b. X^2 mit X=1 berechnen müsste wäre dies

x x x x 0 0 0 1 oder? Wobei x DONT CARES sind.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zitat:
Original von Julien87
Eine Dezimalzahl als BCD brauch 4 Binärziffern,d.h. ab 10^2 ist Schliuss, da 100. Hier bräuchte ich am Ausgang 12 Ausgänge...


Falsch! (Du scheinst nicht wirklich gelesen zu haben und du hast das Bild auf der linken Seite ignoriert) Mit 4 Bit stellt man die Dezimaziffern 0-9 dar! Somit geht dein Wertebereich von 0 bis 81. Es funktioniert also alles.

Weiterhin müssen die Zahlen 10 -15 nicht in X betrachtet werden. Das sind die Kombinationen aus denen du die Dont-Cares erhältst.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Vielen dank! Was wäre den mit 1. Ist das x x x x 0 0 0 1 oder 0 0 0 0 0 0 0 1 ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich verstehe die Frage nicht. 1 = 0001 in BCD für X und 1=0000 0001 für Y. Meintest du das?

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Also ich meine wenn X=1 ist gilt ja das Y=1 ist und nicht 01 oder? Dementsprechend gilt im Ausgang

x x x x 0 0 0 1 oder 0 0 0 0 0 0 0 1 ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wie würdest du es finden, wenn du in den Taschenrechner 1^2 eintippst und dann z.B. 51 dasteht? Das könnte dir passieren, wenn du da don't cares einbaust.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Super Gegenbeispiel! Vielen dank, dann habe ich es nun verstanden! Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »