Bei welcher Linie liegen alle Datenpunkte auf bzw. oberhalb(unterhalb) von ihr

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sahl04 Bei welcher Linie liegen alle Datenpunkte auf bzw. oberhalb(unterhalb) von ihr

Hallo zusammen,

die Problemlösung dürfte bestimmt durch geschickte Wortkombination zu googeln sein, aber ich finde die Kombination eben nicht :-( , daher hier die Frage.

Welche Linienformel f(x) = m * x + b beschreibt eine Linie, bei der alle gegebenen Datenpunkte auf oder oberhalb(unterhalb) dieser Linie liegen?

Konkret geht es um die Berechnung von Trendkanälen.

Iterativ könnte ich das schon lösen, aber gibt es da etwas eleganteres/schnelleres?

Ein passender Link wäre ja schon hilfreich.

Nachtrag:
Hmmm, ein f(x) = 0 * x + b (wobei b dem höchsten Datenpunkt entspricht) wäre ja schon eine Problemlösung, aber offensichtlich nicht das was ich suche.

Daher vielleicht eine weitere Randbedingung: Bei welcher Formel wird ein möglichst schmaler Trendkanal gebildet?

(ok, mittlerweile geht es um zwei Linien :-))

Gruß
sahl04
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Kannst Du nochmal mit anderen Worten genau schreiben was Du eigentlich suchst? Ich werde aus deiner Frage nicht schlau.

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn die obere und untere Gerade die gleiche Steigung haben sollen, kannst du die Gerade nach der Methode der kleinsten Quadrate bestimmen und einfach den y-Achsen Abschnitt anpassen. Ich habe eine Weile überlegt, wie man die eingeschlossene Fläche minimieren könnte, aber leider ergebnislos.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »