Schleifen und Verzweigung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
gg_ Schleifen und Verzweigung

Hallo,

Ich versuche zur Übung (Java-Anfänger) Schleifen u. Verzeigung zu lernen.
Ich habe jetzt ein Turtle (erzeugt) und der soll sich spiralenförmig bewegen (das habe ich auch glaub ich hinbekommen, nur jetzt muss ich die Farben ändern (siehe Anhang). Ich versuche das mit der if/else Verzweigung und modulo das hinzukriegen, doch irgendwie klappt es nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich brauche keine Lösung sondern hilfreiche Tipps wie ich es lösen könnte.
ich benutze t.setPenColor(Color.red) (Besipiel)

public class start {



public static void main(String[] args) {

Turtle t= new Turtle(); //Objekterzeugung




int k = 0; // damit sich die Strecke verdoppelt

t.setColor(Color.BLACK); // Turtle farbe

for(int i = 0; i<19; i++)
{
k++;


t.forward(15*k);
t.left(90);


}

}
}
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du hast vier verschiedene Farben, die sich in fester Reihenfolge abwechseln, also bietet sich an
code:
1:
2:
3:
4:
switch (i % 4) {
    case 0: farbe1; break;
...
}
Auf diesen Beitrag antworten »
zzaimark

Aber wie genau funktioniert das und wie kann ich das einem Info-Lehrer so erklären, dass er sich zufrieden gibt?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Was genau verstehst Du denn nicht?

Gruß,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »