toString - Methode

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92 toString - Methode

Meine Frage:
Hallo :-)

Ich möchte eine toString - Methode zurückgeben mit einem Integer. Hier einmal der Code:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:

package konstruktorexception;

public class KonstruktorException 
{
    public static void main(String[] args) throws Exception 
    {
        Tier t = new Tier (5);
        System.out.println(t);
    }
}


class Tier
{
    protected int ausgabe; 
    public Tier (int anzahl) throws Exception
    {
        if (anzahl == 5) throw new Exception ("Ungültige Anzahl"); 
    }
    
    public String toString ()
    {
        return ausgabe; 
    }
}



Meine Ideen:
Muss ich bei der toString - Methode jetzt wirklich return String.valueOf(ausgabe) machen? Das ist doch nicht der Sinn einer toString-Methode?


Vielen Dank
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du musst.
Der Sinn ist, dass du println(t) schreiben kannst. t wird dann implizit in einen String umgewandelt.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Danke für die Antwort, dann kann ich theoretisch auch nur Methoden zurückgeben, welche public String ..... gekennzeichent sind?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Methoden zurückgeben? Ich kann dir nicht folgen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Zum Beispiel:

public static int zahl (int n)
{
int ergebnis = n*n;
}


public String toString ()
{
return zahl();
}


Das wird ja so nicht funktionieren, daher meine ich, ob anstatt des Integer ein String zahl(int n) stehen müsste?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

public String toString ()
Eine Funktion gibt immer ihren Rückgabetyp an. Wenn da String steht, musst du auch einen String zurückgeben, wir sind ja hier nicht bei JavaScript.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92

Vielen Dank :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »