NAND ohne negierte Variablen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kai_inf NAND ohne negierte Variablen

Hallo,
Ich soll eine Funktion: y = m0 v m15 (m0 und m15 sind Minterme und v steht für "oder") nur unter Verwendung des NAND Operators darstellen. Es ist die minimale Realisierung gesucht und negierte Variablen stehen nicht zur verfügung.
Ich werde meinen bisherigen Lösungsansatz als Datei anhängen.

Wenn dieser richtig ist, stellt sich mir immer noch die Frage, was mit "negierte Variablen stehen nicht zur verfügung" gemeint ist.
Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Forum gefragt, dort konnte mir aber leider keiner wirklich weiterhelfen.
Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Deine Lösung ist nicht korrekt. Ich habe dir ein Gegenbeispiel eingezeichnet. Deine Schaltung wird nur für 0011 und 1100 false.
Einen Inverter bekommst du, indem du beide Eingänge eines NAND mit der Variablen belegst. Ich habe dir ein Beispiel mit reingezeichnet.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »