Beweis, dass es keinen DEA für verschiedene Sprachen gibt

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
felix01992 Beweis, dass es keinen DEA für verschiedene Sprachen gibt

Hey Forum,

ich stehe momentan u.a. vor der Aufgabe:

Beweise, dass es keinen DEA mit 3 Zuständen gibt, der die Sprache 0000Sigma^* erkennen kann, mit Sigma = {0,1}.

Wie beweist man so etwas? Soll ich zeigen, dass die Sprache nicht regulär ist (bspw. Pumping-Lemma mit Pumping-Zahl 3)? Falls das der richtige Gedanke sein sollte, wie läuft der Beweis dann mit einer festen Pumping-Zahl ab? Allgemein weiß ich zwar wie der Beweis durch PL geht, aber mit einer konkreten Zahl noch nicht... Oder gibt es einen "einfacheren" Weg?

Danke für eure Hilfe!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Es gibt einen DEA, nur keinen mit 3 Zuständen. Somit ist deine Beweisidee hinfällig.
Versuche mal, einen DEA zu zeichnen
Auf diesen Beitrag antworten »
felix01992

Danke schonmal für deine Antwort!
Ich hab grade probiert einen Automaten zu zeichnen, das geht mit 3 Zuständen aber auf keinen Fall. Bei 3 Zuständen hat man ja nur 2 Übergänge und kann somit nur zwei Nullen konkatenieren bevor man dann die Schleife (0,1) auf den dritten Zustand anwenden kann...
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Jetzt hast du es smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
felix01992

Oh, das war es schon? Gibt es eine formale Beweisführung oder reicht mein Ansatz (richtig ausgeschrieben) so aus?
Vielen Dank nochmal Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wie man das noch formalisieren kann und wie exakt es von dir erwartet wird weiß ich auch nicht.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »