Formatieren von Code

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
derwerderaner Formatieren von Code

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Zum Programmieren in C++ nutze ich eine virtuelle Maschine(Debian), auf der Linux läuft. Wenn ich Programm fertig habe(ich schreib's mit gedit), also es das macht, was ich möchte, dann übertrage ich es über einen Tauschordner auf Windows. Öffne ich die Datei dort mit dem Editor, so ist sie total unformatiert(der ganze Code steht in einer Zeile). Wenn ich das nun wieder korriegiere, also Zeilenumbrüche einfüge und das Programm wieder über den Tauschordner an die virtuelle Maschine übergebe, so bekomme ich dort beim Kompilieren ellenlange Fehlermeldungen.
Meine Frage also: Wie kann ich eine Datei auf Windows überführen, sodass diese die Zeilenumbrüche beibehält oder wie kann ich die Datei wieder formatieren, sodass sie sich noch kompilieren lässt?

Danke für jede Hilfe.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das Problem: Linux macht Zeilenumbrüche mit \n, Windows mit \r\n.
Kann sein, dass man das in gedit auch einstellen kann, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
Du könntest dir unter Windows einen richtigen Editor installieren (z.B. notepad++ oder atom), dann wird das auch richtig angezeigt.

Edit: beim Speichern kannst du in gedit das Zeilenende auswählen, unterhalb des Filebrowsers.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »