Laufzeit Berechnung Groß O Notation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Ghorki Laufzeit Berechnung Groß O Notation

Meine Frage:
Leider stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, wie man Laufzeiten abschätzen kann.

1. sqrt(n) element von O(2^sqrt(log2(n)))
3. sqrt(n) element von Teta(2^sqrt(log2(n)))
3. sqrt(n) element von Omega(2^sqrt(log2(n)))

Meine Ideen:
Bei leichten Beispielen wie z.B 2^n+1 element von Teta(2^n) bin ich immer wie folgt vorgegangen:

(2^n+1)/(2^n) --> 2 (für n --> inf) also liegt es in Teta, da es nicht gegen unendlich geht.

Das ist jedoch bei solchen Abschätzungen wie oben etwas schwieriger. Gibt es eine einfache bzw bessere Vorgehensweiße?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Potenzgesetze:
[latex]2^{\sqrt{\log_2(n)}} = 2^{\log_2(n)^{1/2}} = n^{\frac{1}{2}} = \sqrt{n}[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
Ghorki

Hi danke schonmal, aber warum liegt es dann nur in Omega und nicht noch in den anderen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Ghorki

Ok ist bereits gelöst und der Term ergibt umgeformt nicht sqrt(n).
1. geht gegen inf also liegt es nicht drin
3. geht gegen inf, also größer als 0 und liegt deswegen drin
2. ergibt sich aus 1 und 3.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
taytm

Genau,

denn dort steht: 2^(log(n)^(1/2))

Das ist etwas anderes wie (2^log(n))^(1/2) = sqrt(n)

Potenzieren ist nicht assoziativ
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »