Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Jessi Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger)

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Java-Programmierung und wollte eine Aufgabe lösen, wo ich den Durchmesser, den Radius, die Oberfläche und das Volumen zurückgeben soll.
Ich bräuchte Hilfe bei der Bearbeitung.





Meine Ideen:
groben Denkansätze:

Sphere(int x, int y, int z, double r): ein Konstruktor dem x-, y-, z- Koordinate des Mittelpunkts und der Radius r der Kugel übergeben wird

Sphere(Point c, double r): ein zweiter Konstruktor, wo Mittelpunkt als Point-Objekt übergeben wird und der Radius r.

int getX(): gibt die x-Koordinate der Kugel zurück

int getY(): gibt die y-Koordinate der Kugel zurück

int getZ(): gibt die z-Koordinate der Kugel zurück

double getRadius(): gibt den Radius der Kugel zurück

double calculateDiameter() : berechnet und gibt den Durchmesser der Kugel zurück

double calculateSurfaceArea(): berechnet und gibt die Oberfläche der Kugel zurück

double calculateVolume(): berechnet und gibt das Volumen der Kugel zurück

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Jessi
 
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger RE: Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger)

Hallo Jessi,

ist es das was du brauchst? smile

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
class Sphere {

    private int x;

    private int y;

    private int z;

    private double radius;

    public Sphere(int x, int y, int z, double r){
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.z = z;
        this.radius = r;
    }

    public int getX(){
        return x;
    }

    public int getY(){
        return y;
    }

    public int getZ(){
        return z;
    }

    double getRadius(){
        return radius;
    }

    double calculateDiameter(){
        return 2 * radius;
    }

    double calculateSurfaceArea(){
        return 4 * Math.PI * Math.pow(radius, 2);
    }

    double calculateVolume(){
        return 4 / (float)3 * Math.PI * Math.pow(radius, 3);
    }

    public static void main(String[] args){
        Sphere s = new Sphere(0, 0, 0, 7);

        System.out.println(s.calculateDiameter());
        System.out.println(s.calculateSurfaceArea());
        System.out.println(s.calculateVolume());
    }
}


Mit freundlichen Grüßen
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Jessi RE: Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger)

Ja, genau das wars, aber währenddessen habe ich dass jetzt auch verstanden und auch fertig gestellt
Dennoch schön dass ich jetzt was zum vergleich habe um zu schauen ob es richtig ist

Ich hätte da noch eine Frage: Ist es denn möglich die main in eine extra class zu machen, aber im gleichen package?
Danke dir!!
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger RE: Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger)

Ja klar! Die Main kannst du selbstverständlich in eine andere Klasse packen. Hab das nur der Verständlichkeit bzw der Kompaktheit halber alles in eine Klasse gepackt. Du musst dann halt bei beiden Klassen dasselbe Package vergeben und auf die Ordnerstruktur achten, falls du keine IDE verwendest (ansonsten macht die das eh meist automatisch Augenzwinkern )

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
package sphere;

class Main {

    public static void main(String[] args){
        Sphere s = new Sphere(0, 0, 0, 7);

        System.out.println(s.calculateDiameter());
        System.out.println(s.calculateSurfaceArea());
        System.out.println(s.calculateVolume());
    }
}


Mit freundlichen Grüßen
InformaTiger
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »