Modulare Inverse alternativ?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
J.Dylan Modulare Inverse alternativ?

Hallo,
Hab wieder einmal ne Frage.
Geg.: e*d mod N= 1
e und N sind gegeben. Nun ist es ja möglich, dass über den erweiterten euklidischen Algorithmus d als modulare Inverse berechnet wird.
Nun die alternative. Ich betrachte das Problem als Gleichung e*d=1 (mod N)
Nun addiere ich zu 1 so oft N dazu bis die rechte Seite durch e Teilbar ist und teile dann beide Seiten durch e sodass ich dann eigentlich d= "eine Zahl" (mod N) stehen habe. Somit müsste ich ja auch die modulare Inverse errechnet haben.
Nun die Fragen:
- Funktioniert dieses Vorgehen in allen Fällen?
- Gibt es eine Uni/FH-Seite oder eventuell auch ein Buch in dem dieses Vorgehen beschrieben, hergeleitet und/oder erklärt wird???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Vielen dank schon mal
MFG Dylan
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »