Rückgabe eines Wertes bei einer Funktion!!!!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Minemaus Rückgabe eines Wertes bei einer Funktion!!!!

Meine Frage:
Hallo!

Ich habe in der Schule (12. Klasse) Informatik. Morgen schreibe ich Klausur, ich verstehe aber noch nicht, was damit gemeint ist ,

: Funktionen geben den Wert zurück?

Das macht doch eine Prozedur auch, z.B. bei einer Werteübergabe oder auch Variablenübergabe?
Das ist doch der Hauptunterschied zwischen Prozeduren und Funktionen!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Canadierprincess smile smile

Meine Ideen:
Ich denke, dass damit gemeint ist, dass die aktuellen Paramter bei dem Aufruf der Funktion im Hauptprogramm an die formalen Parameter in der Prozedur zugewiesen werden?

Stimmt das?, sicherlich nicht! smile smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MaBa RE: Rückgabe eines Wertes bei einer Funktion!!!!

Hallo Minemaus,

die Klausur ist zwar schon vorbei, aber ich hab mich gerade erst im Forum angemeldet ;-) Vielleicht taucht die frage ja nochmal auf, so dass sich eine Beantwortung trotzdem lohnt:

Funktionen sind ein ähnliches Konzept wie Prozeduren, der Unterschied besteht darin, dass sie einen Rückgabewert haben.

D.h. sowohl Funktionen, als auch Prozeduren sind im Prinzip eine Ansammlung von Anweisungen, die mehrfach an verschiedenen Stellen durch Aufruf der Prozedur/Funktion verwendet werden kann.
Der Unterschied besteht darin, dass Funktionen u.U. einen Wert zurückgeben können. Stell dir vor du schreibst eine Funktion, die ein eingegebenes Passwort überprüfen soll. Jetzt interessiert dich natürlich, ob das Passwort richtig ist, oder nicht. Also kannst du dir von der Funktion einen Wahrheitswert zurückgeben lassen, der dir anzeigt, ob das PW richtig war.
Z.B.:

code:
1:
bool passwordOK = checkPassword(...);


Viele Grüße,
MaBa
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »