Du verwechselst den unechten Bruch auch mit dem Scheinbruch: Mathebuch
echter Bruch: Zähler < Nenner
unechter Bruch: Zähler >= Nenner
Scheinbruch: Zähler ist Vielfaches des Nenners
Nur noch 2 letzte fragen ,dann lasse ich euch in ruhe leute .
a)Erklären Sie die Funktionsweise des Modulo-Operators % anhand eines Beispiels. Wie kann man
mit Hilfe dieses Operators testen, ob eine Zahl a ein ganzzahliges Vielfaches einer Zahl b ist?
Ich weiss das der modulo Operator eine Rest Zahl ausgibt , aber wie kann ich das testen?
b)Rufen Sie sich die mathematischen Zusammenhänge in Erinnerung:
Wenn ihr Saugroboter eine Ausrichtung von 30° hat und um 1m weiterbewegt wird, wie ändern sich
dann seine x- und y-Koordinaten? Wie lautet die allgemeine Formel?
int rest = a % b;
if (rest == a) //a ist von dir sinnvoll zu ersetzen, was muss der Rest sein?
printf("a ist Vielfaches von b");
else
printf("a ist kein Vielfaches von b");
zu b)
hast du dir durchgelesen, was ich dir hier am 17.10.2013, 18:21 Uhr geschrieben habe?
Und noch ein Bild dazu: Link
a=7; b=3;
rest = a % b; //rest = 7 % 3 = 1
if(rest == 1) //ist ja erfüllt
printf("a ist Vielfaches von b");
7 ist aber kein Vielfaches von 3, da stimmt noch etwas nicht.
Damit a Vielfaches von b ist, muss die Division a/b glatt aufgeben, das heißt der Rest muss 0 sein.
code:
1:
2:
if(rest == 0)
printf("%d ist Vielfaches von %d", a, b);
zu b)
ich meine:
code:
1:
x += laenge * cos(Pi * winkelInGrad/ 180);
Für den Fall mit 30° musst du nur noch einsetzen:
laenge = 1m, winkel = 30°
x += 1m * cos(Pi * 30/180) = sqrt(3)/2 m = 0,866... m
der Saugroboter bewegt sich also um 86,6cm in x-Richtung (und 50cm in y-Richtung).
wenn ich mich nicht irre ist Trigonometrie im Lehrplan aller Schulformen und allen Bundesländern in der 9. oder 10. Klasse enthalten. Daher stammt dieses Wissen. Ansonsten könnte es sein, dass man Wegweiser im Tafelwerk findet. Da habe ich aber momentan keins zur Hand.