Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Pumping-Lemma kontextfreie Sprachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Pumping-Lemma kontextfreie Sprachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nerode
unregistriert
Pumping-Lemma kontextfreie Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

bei dieser Beispielsprache möchte ich zeigen, dass sie nicht kontextfrei ist: [latex] L=\left\{ a^{2^n}|n\in\mathbb{N}\right\}[/latex]

Meine Ideen:
Ich verwende das Pumping-Lemma: Sei also [latex]n\in\mathbb{N}[/latex] fest. Offenbar ist mit [latex]z=a^{2^n}[/latex] auch [latex]z\in L[/latex] und [latex]|z|=2^n\geq n[/latex].
Zu jeder Zerlegung [latex]z=uvwxy[/latex] wähle ich nun [latex]i=2[/latex], dann gilt: [latex]2^n < |uv^iwx^iy| = |uv^2wx^2y|=|uvwxy|-|v|-|x|+|v^2x^2|\\=2^n-|v|+|v^2|-|x|+|x^2| = 2^n+|vx|\leq 2^n+n < 2^{n+1}[/latex]
und somit muss [latex]uv^2wx^2y \notin L[/latex] gelten.

Darf man das so machen?
12.09.2014 11:48
Joejoe
Grünschnabel

RE: Pumping-Lemma kontextfreie Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nerode,

deine Abschaetzung ist vollkommen richtig. Ein paar Dinge:

der Schritt
|uvwxy|-|v|-|x|+|v^2x^2|

ist unnoetig kompliziert und kann zu

|uvwxy|+|vx|
zusammengefasst werden.

Uebrigens, das Pumping Lemma fuer kontextfreie Sprachen ueber einelementigen Alphabeten wie diesem hier entspricht dem Pumping-Lemma fuer regulaere Sprachen.

Liebe Gruesse
13.09.2014 14:50 Joejoe ist offline E-Mail an Joejoe senden Beiträge von Joejoe suchen Nehmen Sie Joejoe in Ihre Freundesliste auf
Nerode
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das der Schritt unnötig war ist mir nach dem Posten des Beitrags auch aufgefallen.
Zitat:
Uebrigens, das Pumping Lemma fuer kontextfreie Sprachen ueber einelementigen Alphabeten wie diesem hier entspricht dem Pumping-Lemma fuer regulaere Sprachen.

Das müsste der Satz von unitären kontextfreien Sprachen sein, oder? Reicht es dann auch zu zeigen, dass die Sprache nicht regulär ist? Dann könnte man ja hier auch die Myhill-Nerode Äquivalenzrelation nutzen.
14.09.2014 11:36
Joejoe
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier reicht es das Pumping-Lemma fuer regulaere Sprachen zu verwenden. Um mit dem Satz von Myhill-Nerode zu beweisen, dass diese Sprache nicht regulaer ist, musst du zeigen, dass die Aequivalenzklassen [a^2^n] und [a^2^m] mit m != n nicht aqeuivalent sind. Es gibt also unendlich viele Aequivalenzklassen.

LG
14.09.2014 12:08 Joejoe ist offline E-Mail an Joejoe senden Beiträge von Joejoe suchen Nehmen Sie Joejoe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Pumping-Lemma kontextfreie Sprachen