Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Parity Generator » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Parity Generator
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Parity Generator Shizmo 07.02.2016 00:00
 RE: Parity Generator eulerscheZahl 07.02.2016 08:51
 RE: Parity Generator Shizmo 07.02.2016 10:35
 RE: Parity Generator eulerscheZahl 07.02.2016 10:59
 RE: Parity Generator Shizmo 07.02.2016 11:10
 RE: Parity Generator eulerscheZahl 07.02.2016 11:11
 RE: Parity Generator Shizmo 07.02.2016 11:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shizmo
Tripel-As

images/avatars/avatar-69.gif

Parity Generator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal wieder ein Verständnisproblem großes Grinsen , hier die Angabe:
Zitat:
Konstruieren Sie einen Parity-Generator, der zu einer 4-Bit Zahl am Eingang das Odd Parity Bit am Ausgang produziert, i.e. die Anzahl der 1er in der 4-Bit Zahl werden durch das Parity Bit auf eine ungerade Anzahl ergänzt.
  • Geben Sie die Wahrheitswertetabelle für dieses Schaltwerk an.
  • Überprüfen Sie mittels KV-Diagramm, ob sich die Schaltfunktion vereinfachen lässt.
  • Geben Sie eine Realisierung der Schaltung mit XOR- und NOT-Gattern an.

Also heißt das, dass aus der 4-Bit Zahl eine 5-Bit Zahl wird, also zB wird aus 0000 -> 00001 oder aus 1111 -> 11111

Oder ist am Ausgang nur das Parity-Bit?
Wie setz ich das dann am besten um?

LG
07.02.2016 00:00 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Frage-Antwortverhältnis rutscht wieder gefährlich weit zu den Fragen smile
Der Ausgang ist nur das Paritybit.
Bei 4 Bit hast du 2^4=16 mögliche Eingänge. Schreibe die alle auf, berechne jeweils das Paritybit und übertrage die Wahrheitstabelle in ein KV Diagramm.

07.02.2016 08:51 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja eh ganz einfach, nur wieder mal falsch gedacht großes Grinsen

Trotzdem noch eine Frage zum XOR, wie verknüpfe ich es am besten mit XOR, gibts da einen "Trick", also mit 3 Variablen (4 war mir zu viel Schreibarbeit großes Grinsen ) schauts nach dem KV-Diagramm so aus (man kann nichts vereinfachen):

[latex] PB = \overline{a} \overline{b} \overline{c} + \overline{a}bc + ab\overline{c} + a\overline{b}c[/latex]
07.02.2016 10:35 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Das KV Diagramm sieht aus wie ein Schachbrett, da kannst du nichts vereinfachen.
Musst du aber auch nicht: für das Paritybit musst du nur addieren in Restklasse 2. Nichts anderes macht XOR.
[latex]PB = a \oplus b \oplus c\oplus d[/latex].
Jetzt nochmal kurz nachdenken, ob das für gerade oder ungerade Parität gilt und was du vielleicht noch ändern musst.

07.02.2016 10:59 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As

Ahja ich glaub ich seh schon, also
[latex]PB = a \oplus b \oplus c\oplus d[/latex]
gibt genau die Parität für even Parity, also muss ich es einfach noch verneinen:

[latex]PB = \overline{a \oplus b \oplus c\oplus d}[/latex]

Wenn ich mich nicht komplett irre, sollte dies für odd Parity gelten, richtig?
07.02.2016 11:10 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

genau.

07.02.2016 11:11 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Shizmo
Tripel-As

Großartig, vielen Dank wieder einmal!!!! Gott
07.02.2016 11:26 Shizmo ist offline Beiträge von Shizmo suchen Nehmen Sie Shizmo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Parity Generator