Parity Generator |
Shizmo
Tripel-As

|
|
Hallo,
mal wieder ein Verständnisproblem
, hier die Angabe:
| Zitat: |
Konstruieren Sie einen Parity-Generator, der zu einer 4-Bit Zahl am Eingang das Odd Parity Bit am Ausgang produziert, i.e. die Anzahl der 1er in der 4-Bit Zahl werden durch das Parity Bit auf eine ungerade Anzahl ergänzt.
- Geben Sie die Wahrheitswertetabelle für dieses Schaltwerk an.
- Überprüfen Sie mittels KV-Diagramm, ob sich die Schaltfunktion vereinfachen lässt.
- Geben Sie eine Realisierung der Schaltung mit XOR- und NOT-Gattern an.
|
Also heißt das, dass aus der 4-Bit Zahl eine 5-Bit Zahl wird, also zB wird aus 0000 -> 00001 oder aus 1111 -> 11111
Oder ist am Ausgang nur das Parity-Bit?
Wie setz ich das dann am besten um?
LG
|
|
07.02.2016 00:00 |
|
|
|
|
Dein Frage-Antwortverhältnis rutscht wieder gefährlich weit zu den Fragen
Der Ausgang ist nur das Paritybit.
Bei 4 Bit hast du 2^4=16 mögliche Eingänge. Schreibe die alle auf, berechne jeweils das Paritybit und übertrage die Wahrheitstabelle in ein KV Diagramm.
__________________ Syntax Highlighting fürs Board (Link)
|
|
07.02.2016 08:51 |
|
|
Shizmo
Tripel-As

|
|
Oh ja eh ganz einfach, nur wieder mal falsch gedacht
Trotzdem noch eine Frage zum XOR, wie verknüpfe ich es am besten mit XOR, gibts da einen "Trick", also mit 3 Variablen (4 war mir zu viel Schreibarbeit
) schauts nach dem KV-Diagramm so aus (man kann nichts vereinfachen):
|
|
07.02.2016 10:35 |
|
|
|
|
Das KV Diagramm sieht aus wie ein Schachbrett, da kannst du nichts vereinfachen.
Musst du aber auch nicht: für das Paritybit musst du nur addieren in Restklasse 2. Nichts anderes macht XOR.
.
Jetzt nochmal kurz nachdenken, ob das für gerade oder ungerade Parität gilt und was du vielleicht noch ändern musst.
__________________ Syntax Highlighting fürs Board (Link)
|
|
07.02.2016 10:59 |
|
|
Shizmo
Tripel-As

|
|
Ahja ich glaub ich seh schon, also
![[latex]PB = a \oplus b \oplus c\oplus d[/latex]](http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?PB = a \oplus b \oplus c\oplus d)
gibt genau die Parität für even Parity, also muss ich es einfach noch verneinen:
![[latex]PB = \overline{a \oplus b \oplus c\oplus d}[/latex]](http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?PB = \overline{a \oplus b \oplus c\oplus d})
Wenn ich mich nicht komplett irre, sollte dies für odd Parity gelten, richtig?
|
|
07.02.2016 11:10 |
|
|
Shizmo
Tripel-As

|
|
Großartig, vielen Dank wieder einmal!!!!
|
|
07.02.2016 11:26 |
|
|
|