Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Array's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Array's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
annika91 annika91 ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 16

Array's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey alle zusammen,

ich wollte mal fragen,ob ihr mir bitte den Unterschied zwischen ein - und mehrdimensionalen Array's erklären könnt?
Ich wäre euch sehr,sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus Wink

__________________
Selbstaufopferung ist das wirkliche Wunder, aus dem alle anderen Wunder entspringen.
16.01.2008 18:08 annika91 ist offline E-Mail an annika91 senden Beiträge von annika91 suchen Nehmen Sie annika91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie annika91 in Ihre Kontaktliste ein
Christian_S86 Christian_S86 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 5
Herkunft: Dresden

RE: Array's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüße!

Eindimensionale Arrays sind Datentypen mit einem einfachen Index, d.h. z.B.

int liste[100]; // definiert 101 "int"-Felder

Man kann dieses Array wie folgt aufrufen :

liste[0] = 20;
liste[1] = 45; usw.

Mehrdimensionale Arrays haben mehrere Indizes :

int liste2[50][2]; // definiert eine "Tabelle" mit 51 Zeilen und 3 Spalten

Der Aufruf lautet :

liste2[0][0]=100;

Zu beachten ist, daß Arrays in C mit 0 anfangen.... d.h. das erste Feld ist der Index 0.
Mehrdimensionale Arrays kann man gut für statische Tabellen und Matrizen verwenden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG
17.01.2008 15:13 Christian_S86 ist offline E-Mail an Christian_S86 senden Beiträge von Christian_S86 suchen Nehmen Sie Christian_S86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Christian_S86 in Ihre Kontaktliste ein
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

RE: Array's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christian_S86
int liste[100]; // definiert 101 "int"-Felder

[...]

int liste2[50][2]; // definiert eine "Tabelle" mit 51 Zeilen und 3 Spalten



"int liste[100];" definiert eine Feld mit 100!! Elementen, d.h. man kann mit den gültigen Indizes 0 bis 99 zugreifen.

"int liste2[50][2];" definiert eine "Tabelle" (d.h. zweidimensionales Array) mit 50!! Zeilen und 2!! Spalten.

Beachte also: Bei der Deklaration der Felder gibt man die Anzahlen in den eckigen Klammern an. Bei dem Zugriff auf die Felder bemüht man sich der Indizierung startend bei 0.
17.01.2008 15:24 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Christian_S86 Christian_S86 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 5
Herkunft: Dresden

RE: Array's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ok, sry mein Fehler.... kann schon mal passieren smile Danke für die Verbesserung. MfG
17.01.2008 15:28 Christian_S86 ist offline E-Mail an Christian_S86 senden Beiträge von Christian_S86 suchen Nehmen Sie Christian_S86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Christian_S86 in Ihre Kontaktliste ein
annika91 annika91 ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch recht herzlich,ihr habt mir sehr weitergeholfen ...DANKESCHÖN! Wink

__________________
Selbstaufopferung ist das wirkliche Wunder, aus dem alle anderen Wunder entspringen.
18.01.2008 15:52 annika91 ist offline E-Mail an annika91 senden Beiträge von annika91 suchen Nehmen Sie annika91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie annika91 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Array's