Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Laufzeit von Algorithmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Laufzeit von Algorithmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haradle
unregistriert
Laufzeit von Algorithmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich an einer Stelle nicht ganz weiter komme.
(Die Aufgabenstellung ist im Anhang).

Meine Ideen:
Ich habe folgende Ergebnisse. Nur bei n*log_2(n) weiß ich nicht, wie ich auf die Lösung komme. Es ist vermutlich total trivial und ich habe nur eine Denkblockade.
maximale Problemgröße n bei t= 1 Sekunde (=1000000 Mikrosekunden):
log2(n) --> n=2^1000000
n --> n=1000000
n*log_2(n) --> n=??
n² --> n=1000
2^n --> n=19
n! --> n=9

Habt ihr einen Tipp für mich?

Haradle hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.png

27.10.2016 18:27
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß gar nicht, ob man das exakt lösen kann.
Durch ausprobieren (Zahl erhöhen, bis Funktionswert zu groß) komme ich auf 62746.

27.10.2016 19:08 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Haradle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahh. An simples schrittweises Zahlen erhöhen hatte ich gar nicht gedacht. Damit werde ich die Werte für die anderen Zeiten ermitteln können. Danke smile
27.10.2016 19:46
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser

Ansonsten nlog(n)-t=0 und für a die schritte einsetzen. Dann mit dem Newton-Verfahren die Nullstelle ermitteln Augenzwinkern

Gruß,

Karlito
29.10.2016 18:52 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Laufzeit von Algorithmen