Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » DFA in NFA umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DFA in NFA umwandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

DFA in NFA umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wandle ich einen NFA in einen DFA um? Erstmal ohne Epsilon-Übergänge.

Zustände sind die Potenzmenge, das ist klar. Startzustand bleibt gleich und auch die akzeptierten Zustände sind klar. Nur: Wie bekomme ich die Übergänge?

__________________
Meine Moviebase
24.02.2008 13:09 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird in die Vereinigung jener Zustände über gegangen in der die einzelnen Zustände übergingen.

z.B.
z0 geht mit a über in z0 und z3
z1 geht mit a über in z0, z2, z3

dann geht {z0,z1} mit a über in {z0,z2,z3}
24.02.2008 13:41 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und welche Übergänge hat der DFA von z0 und z1?

__________________
Meine Moviebase
24.02.2008 14:44 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wie wärs wenn du einmal ein komplettes Beispiel angibst das du nicht verstehst
24.02.2008 21:26 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn iich hier folgenden NFA habe
Q = {1, 2, 3}
q_0 = [1}
F= {3} und
Delta = (1, a) = 2
(2, b) = 3
(2, a) = 3

Wie sieht das dann also DFA aus?
Q' = Potenzmenge von Q, also insgesamt 7 Zustände
F' = alle Zustände, die einen akzeptierten "enthalten", q_0' = q_0

Und wie mache ich jetzt die Übergänge?

__________________
Meine Moviebase
24.02.2008 21:36 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

komisches Beispiel Augenzwinkern
In deinem Beispiel ist der Automat doch schon ein DFA, also wird der konstruierte DFA gleich dem gegebenen Automaten sein
24.02.2008 22:15 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups! Da werde ich wohl nicht mehr ganz bei der Sache gewesen sein! smile

__________________
Meine Moviebase
24.02.2008 22:47 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » DFA in NFA umwandeln