Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Programmieren in C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Programmieren in C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast45
unregistriert
Programmieren in C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstelle ein Programm, das die Zahlen 42, 815 und 1337 in drei Integer-Variablen speichert
und wie folgt auf dem Bildschirm ausgibt.
| Dezi. | Oktal | Hex. |
|============ |
| 42 | 52 | 2a |
| 0815 | 1457 | 032f |
| 1337 | 2471 | 539 |

kann mir jemand bitte helfen? wie muss ich hier vorgehen?

#define <stdio.h>

int main (void)

{
int a, b, c;
a=42;
b=815;
c=1337;
}

ich verstehe die aufgabe nicht so ganz, muss ich hier die Tabelle mit printf darstellen? brauche ich scanf?
06.11.2013 19:20
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du willst nur etwas ausgeben, das geht mit printf.
Mit scanf kannst du einlesen, das wird aber nicht von dir verlangt.

Zitat:
#define <stdio.h>

das solltest du nochmal prüfen, es sollte #include heißen

und ja, die Tabelle wird mit printf dargestellt:
code:
1:
2:
3:
printf("| Dezi. | Oktal | Hex. |\n");
printf("|============ |\n");
printf("| %d | %d | %d |\n", a, a, a);

so, wie ich es dir oben geschrieben habe, wird a aber 3 mal dezimal ausgegeben, statt %d musst du noch die Befehle für oktal/hex einsetzen.

06.11.2013 19:31 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
gast45
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so? und für die anderen das gleiche Verfahren?
printf("| %d | %lo | %lx |\n", a, a, a);
06.11.2013 19:39
gast45
unregistriert

ja danke ich hab's verstanden. für die 0815 schreibe ich doch 0%d genauso für 032f: 0%lx

und ich verstehe nicht ganz was man mit scanf machen kann
06.11.2013 19:44
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott

Ja, genau.
Du kannst übrigens auch:
- die Ausgabe formatieren (eine bestimmte Mindestlänge der Zahl erzwingen, wobei mit Leerzeichen aufgefüllt wird)
- die auszugebende Zahl direkt bei printf reinschreiben
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
printf("| Dezi. | Oktal | Hex.  |\n");
printf("|=======================|\n");
printf("| %5d | %5o | %5x |\n", 42, 42, 42); 

Ausgabe:
| Dezi. | Oktal | Hex.  |
|=======================|
|    42 |    52 |    2a |

06.11.2013 19:46 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
gast45
unregistriert

danke dir smile
06.11.2013 19:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Programmieren in C