Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Untere Schranke für Sorter von binären Zahlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Untere Schranke für Sorter von binären Zahlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Untere Schranke für Sorter von binären Zahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit* ich muss mich entschuldigen, ich schreibe mal lieber die aufgabe hier hin, vlt hab ich was falsch verstanden:

0-1 Folgen

In dieser Aufgabe analysieren wir die Komplexität des Sortierproblems bei Eingaben, in welchen nur Zahlen aus der Menge {0,1} vorkommen

a) Begründen sie, warum die untere Schranke von Omega(n log n) für die Laufzeit vergleichsorientierter Sortieralgorithmen, welche nur dieses Problem lösen, nicht gültig ist.

Mein Problem ist jetzt erstmal, es stellt sich mir die frage ob hier 01011, 01100,... gemeint ist oder 0,0,1,1,0,1,0,1,1,1,0,1

Mir fehlt hier absolut der Zugang ...

__________________
I'm 71% Megatron!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JROppenheimer: 27.12.2007 13:35.

27.12.2007 13:15 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gemeint ist letzteres. s. http://de.wikipedia.org/wiki/Bucketsort
27.12.2007 14:42 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bucket „Eimer“) ist ein stabiles Sortierverfahren, das eine Liste in linearer Laufzeit sortieren kann, da es nicht auf Schlüsselvergleichen basiert


Zitat:
Begründen sie, warum die untere Schranke von Omega(n log n) für die Laufzeit vergleichsorientierter Sortieralgorithmen


mit Radixsort hätte ich das auch begründen können, aber die sind ja beide nicht vergleichsbasierend.

__________________
I'm 71% Megatron!
27.12.2007 14:49 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok dann eben anders Augenzwinkern
Führe doch einmal einen Quicksortschritt durch.
29.12.2007 17:28 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
JROppenheimer
Foren As


Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die hilfe, mitlerweile hab ichs linear gelöst.

alle 1en nach rechts, alle 0en nach links das ght linear und sortiert das ganze großes Grinsen

vielen dank!

__________________
I'm 71% Megatron!
02.01.2008 21:08 JROppenheimer ist offline E-Mail an JROppenheimer senden Beiträge von JROppenheimer suchen Nehmen Sie JROppenheimer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von JROppenheimer anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Untere Schranke für Sorter von binären Zahlen