Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschlüsslung einer Mail, die ein Formular übertragt

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> PHP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aRo



Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2005 16:31    Titel: Verschlüsslung einer Mail, die ein Formular übertragt Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann mir von euch vielleicht jmd erklären, wie ich eine Email verschlüssele?

Also, das ganze soll so aussehen:
ich habe ein Formular, wo der Benutzer schön viele geheime Dinge reinschreibt. Dieses Formular wird dann per mail an meine Email-Adresse gesendet. Und das möglichst sicher!

Wie gewährleiste ich Sicherheit, die nicht zu kompliziert ist? (bin php-beginner)

Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2005 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem besteht erst mal gar nicht darin, den Text der Mail zu verschlüsseln. Zunächst musst dus nämlich hinkriegen, dass der Text sicher zum Server übertragen wird. Dazu ist fast zwangsläufig SSL notwendig, und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du da kein entsprechendes Zertifikat von deinem Provider kriegst, zumindest nicht ohne Aufpreis.
Wenn das schon nicht gegeben ist brauchst du dir über die weitere Verschlüsselung keine Gedanken mehr zu machen, denn die bringt dann absolut gar nix.

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aRo



Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2005 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

hm...das sind ja rosige Aussichten traurig

mist. Also keine Chance ohne Zertifikat?


gruß,
aRo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2005 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eher nicht, anders kriegst du einfach keine sichere Übertragung zum Server zustande. Man kann das natürlich vor dem Abschicken per JS verschlüsseln lassen, aber das ist auch nicht so die tolle Lösung. Es hat ja nicht jeder JS aktiviert und jeder Browser behandelt das anders. Sicher ist das dann garantiert nicht.
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Georg
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich nicht einfach selber ein Zertifikat ausstellen? Dem müssen die Leute dann natürlich vertrauen, aber im Prinzip geht das doch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also die meisten dürften doch misstrauisch werden, wenn da erst mal so ne Warnung erscheint.

Außerdem... Kann man diese Funktionen überhaupt so einfach mit jedem Webspace nutzen? Irgendwie wird man das ja aktivieren müssen, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da reicht vor nen Link einfach nur https:// zu schreiben... Aber genaugenommen hab ich davon jetzt auch nicht so wirklich viel Ahnung, hab das auch noch nie benutzt.

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aRo



Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2005 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

hmm..schade, danke euch trotzdem!

wo kann ich denn mal vielleicht das prinzip lesen?
Also...die Daten werden zuerst an den Server gegeben, bevor das Script sie verschlüsseln könnte?
Da, auf diesem Weg, liegt der Haken?

gruß,
aRo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
physikerin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2005 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

@aRo:

Ja.
Wenn dein Tarif das zulässt, kannst du https aber dazumieten.

Gruß
Christiane
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> PHP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen