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Tristan



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 23:31    Titel: Ansicht posten ! Antworten mit Zitat

Hi Crotaphytus,

wir werden Morgen ein paar Bilder posten die NATIVE in Aktion zeigen.


Gruß
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dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Projekt noch nicht fertig ist, warum gebt ihr dann nicht unbegrenzte Alpha-Versionen heraus?
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Gruß, dachdecker2
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Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Senior: Hm... Kannst du da mal den Quelltext posten? Würd mich mal interessieren, wie du das so extrem optimiert hast.
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Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
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dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da wie versprochen die Lösung in NI LabVIEW 7, Zeit vom 1. Klick bis zum funktionierenden Ergebnis: 43 Minuten. Wären da nicht einige Überlegungsfehler drin gewesen, wär das nach weniger als 10 Minuten fertig gewesen. Aber diesen Fehlertyp (ich nenn die logische Fehler oder Denkfehler) hätte ich wahrscheinlich auch in C und NATIVE erstmal drin gehabt.

Auf meinem Alten Notebook PIII 8x100 MHz läuft das Sieb des Eratosteles auf den ersten 10000 Zahlen in 118 Sekunden ab. das entspricht also etwa 94 Milliarden Takte. Da ist auch das alles drin, das sich Windows zwischendurch genehmigt und der Teil der Zeit, in der das GUI gemanaged wird.

Ich schätze mal, dass ich in C etwa gleich viel Zeit brrauchen würde, das Ergebnis dafür ohne GUI-Aufwand schneller errechnet wäre.

// edit: Ich hab gerade einen Schreck bekommen weil in dem Screeny 999 als endzahl steht. die 118 Sekunden wurden wie beschrieben bei den Primzahlen bis 9999 gemessen. Da die benötigte Zeit mindestens quadratisch steigen dürfte, test ich das lieber nicht mit einer Million Augenzwinkern.

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Gruß, dachdecker2


Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 10. Feb 2006 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
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dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb mal noch ein älteres Prog mit dem ich LabVIEW mehr oder weniger erlernt hab, zum Besten. Es prüft alle Zahlen im angegebenen Intervall darauf, ob es sich um eine Primzahl handelt, indem durch Modulo alle in Frage kommenden Teiler auf den Divisionsrest überprüft werden. Im Screenschot sieht man das Ergebnis der Suche von 1 bis 10000: 43 ms. Die 43 ms entsprechen auf dem PIII 8x100 MHz etwa 34 M Operationen, in denen unter anderem 128 k Modulodivisionen durchgeführt wurden. Diese Herangehensweise hatte ich damals zum Vergleich auch in C realisiert. Dabei ergab sich, dass der NI LabVIEW 7-Code beinahe so schnell ausgeführt wird, wie der entsprechende C-Code.
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Gruß, dachdecker2
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Tristan



Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 23:22    Titel: 3d Engine Demo ist da !!! Antworten mit Zitat

Wie versprochen zeigen wir euch jetzt ein kleines Beispiel von der Anwendungsmöglichkeit von NATIVE.Wir zeigen hier ein kleines Level, das durch Planet Quake designt wurde. Wir haben unsere Next Generation Engine, die wir mit NATIVE in einem Tag (normaler Programmierer ca 3 Tage) geschrieben haben, in dieses Level eingebunden. Wir werden in Zukunft noch mehr Beispiele, besonders Next Generation und die Special Effects, für diese Engine geben, um auch zu zeigen, wie einfach es ist, mit NATIVE diese zu programmieren.

http://www.vandinburg.com/native%20examples.htm


Der Entwickler von NATIVE wird jetzt eure vorher gestellten Fragen beantworten.
Er ist Amerikaner und wird dementsprechend auch auf Englisch antworten. Aber das ist hoffentlich kein Problem für euch! Eure Fragen könnt ihr jedoch weiterhin auf Deutsch formulieren.


Gruß


Zuletzt bearbeitet von Tristan am 11. Feb 2006 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
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NATIVE Entwickler



Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 23:35    Titel: Antworten !!! Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Hmm ... neben der Frage danach, wie effizient der Code nun ist (am besten an C++ gemessen), interessiert mich vor dem Download, wie der erzeugte Code ohne Kompilation ausgeführt werden soll.


Auswahl der Offenen Fragen, damit sich eucher wichtigster Mann (hat der eigentlich einen Namen?) nich den ganzen Thread durcharbeiten muss:

- Wie viel % der Rechenzeit braucht NATIVE im Vergleich zu C++ bei einem Konkret benannten Problem, etwa alle Primzahlen bis 10^6 mit der Siebmethode zu bestimmen

- Wie wird der Code ausgeführt, wenn er nicht Kompiliert und demnach nur als Textdatei vorliegt?

- Wie spart man 94% der Entwicklungszeit?


Antwort:

1. it takes NATIVE 28 ms to interprete the C source code in order to get the prime number results.

2. The way NATIVE works so that the developer does not need to compile their code anymore, is that NATIVE has several embedded language interpreters to execute all of the generated source code, all within one mouse click.

3. The way that any programmer saves 94% of the development time is really depending upon the project that they are involved in, the developer needs to define what exactly the requirements are for the application, and then see how NATIVE reduces that time due to it's plentiful library of plug-ins and examples packed into the various Editions.
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NATIVE Entwickler



Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 23:58    Titel: Answers!!! Antworten mit Zitat

Crotaphytus hat Folgendes geschrieben:


Um die Liste von dachdecker noch um meine persönlichen Fragen zu erweitern:

- Wie genau sieht denn jetzt die Fehlerkorrektur aus, die NATIVE vornimmt?

- Wie muss ich mir das "programmieren" denn nun wirklich vorstellen? Alles, was ich in der Demo gesehen hab, war die Möglichkeit, Klassen zu erstellen und die mit Methoden und Attributen zu füllen. Hier können wiederum Argumente, Typen und Rückgabewerte (von so Sachen wie Sichtbarkeitsangaben mal abgesehen) definiert werden. Aber das kanns doch eigentlich noch nicht gewesen sein, oder? Irgendwie muss ich die Methoden, die ja nur durch Namen gegeben sind, mit Inhalt füllen. Also, woher weiß die Methode, was sie tun soll, oder ist es so wie ich vermute, dass nur verwendet werden kann, was in irgendwelchen Bibliotheken vorkommt?

- Warum muss ich überhaupt Sichtbarkeitsangaben machen? Wäre es nicht viel vernünftiger, wenn NATIVE automatisch selbst die beste Einstellung vornimmt, so dass alles funktioniert, aber so wenig sichtbar ist wie irgendwie möglich und dass das nur auf Intervention des Programmierers geändert wird? Würde auf jeden Fall Zeit sparen...

- Wie sieht das Endergebnis aus? Ein lauffähiges Programm, C++ - Code, was ganz anderes?


Antwort:

1. Native follows all of the rules of the languages that it supports, so for every code generated by either the developer or NATIVE it is tested against the regulations of that particular language.

2. You must understand that the Demo version does not really do justice to the overall NATIVE application. There was much discussion within the company in regards to how much we should show of NATIVE within the Demo aspect. As a developer I understand your point. However to answer your question, within the other Editions of NATIVE you can freely fill your methods with your imported code, or simply design that code through other diagrams such as flow-charts or other UML diagrams.

3. My apologies, but I do not quite understand your third (3) question?
"Sichtbarkeitsangaben"

4. With NATIVE what you get in return is your generated source code in whatever langauge that NATIVE supports, the full documentation of your source code (assuming that the developer actually took the time out and commented his or her code smile , a pictorial view of your project either saved as an image or html file, and when needed NATIVE will execute that generated code using one of it's interpreters so that the developer can profile and test for any possible bugs or functionality, and that is just the Start-Up Edition, the other editions have much more functionality built in.
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NATIVE Entwickler



Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 00:09    Titel: Answers!!! Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Projekt noch nicht fertig ist, warum gebt ihr dann nicht unbegrenzte Alpha-Versionen heraus?


1. The whole NATIVE project is finished and ready to go, it took 3 years of design and developement to fully achieve the expectations that we set out for NATIVE.
NATIVE was designed simply to make the lives of developers everywhere much more easier, because we have packed our years of software development expierence into the examples and plug-ins that are provided in the various editions. And as well I do believe that NATIVE will truly make a change in how people develop software. Within NATIVE we have built an automatic application updater so that our users will always have the latest version of their editions for free. Hopefully that answers your question in regards to the "Alpha Version".
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dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

"Sichtbarkeitsangaben" are deklarations of visibility (private/protected/public in C++)

According to your first post: could you post the circumstances of measuring the time usage, please? Interesting are statements about your machine and the solved problem (How many numbers have been tested? Which testing methode has been used?). Have a look at my last two posts, please.

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Gruß, dachdecker2
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