Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

open source project
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> DirectX / OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2005 22:49    Titel: open source project Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

danke für die Eröffnung des neuen Forums

Willkommen

Und ein kleiner Übertrag aus dem C/C++ Forum

Also die Programmierung mit DirectX macht echt spaß. Ich hätte Lust ein open source Project zu starten.
Und zwar dachte ich an eine 3D Shell so ähnlich wie der 3DNA Desktop den MSI bei Ihren Grafikkarten immer mitliefert. Nur eben besser, also ich meine das Schnittstellen für Plugins oder Zusatzprogramme ( also z.B.3D Notepad, Explorer oder Utilities)integriert werden. Und natürlich komfortablere Räume. Ich glaube wenn genügend Leute Interesse hätten könnten, alle davon profitieren. Es müsste halt zuerst ein Konzept ausgearbeitet werden und dann die einzelnen Aufgaben verteilt werden.

Hat jemand Interesse? Wink

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt interessant smile

Allerdings, wenn man schon ein Open-Source Projekt macht, wäre es natürlich schön, das ganze gleich plattformunabhängig zu machen und nicht DirectX, sondern OpenGL, OpenAL etc. zu benutzen.

Andererseits, dann kann man auch gleich Java nehmen und landen ganz fix beim Project Looking Glass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2005 14:45    Titel: OpenGL Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Link. Ist allerdings schon ne Weile her das ich mit Java was gemacht habe und OpenGL habe ich gar keine Erfahrung mit. Aber plattformunabhängig ist natürlich immer besser. Heißt natürlich erstmal wieder Arbeit, kennst du gute OpenGl oder Java (speziell natürlich über Grafik und 3D prog) Bücher?
Ich brauch immer was, das ich mitschleppen kann und mir dann bei Wartezeiten reinziehe.

Gruß TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan habe ich nur ein Buch gefunden. Interessant ist sicherlich noch die offizielle Dokumentation von Sun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 19:41    Titel: Java Books Antworten mit Zitat

Hi, danke,
hab den Server bereits gestern leer gesaugt mit den neuen SDK's etc..
Die Bücher sehen gut aus.Ich glaub das Set besorg ich mir.

So long..
TMS

PS.: Looking Glass ist zwar nicht das was ich mir exakt vorstelle, es hat etwas den Anschein von Longhorn. Ich dachte mehr an eine Verknüpfung von virtueller Welt (in Form von Räumlichkeiten) und darin eingebundene Applikationen. Aber ich muss zugeben, ich habe mich mit looking glasses auch noch nicht weiter auseinandergesetzt. Kommt demnächst, wenn Zeit iss.

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2005 00:42    Titel: going down Antworten mit Zitat

Mei Mudder has all sächt, of jeden Pott passt en Deckel.
Ich habe mein OpenSourceProjekt wieder gefunden: http://www.genesis3d.com/
Hab ich früher schon mit gearbeitet, dann vergessen, jetzt wieder entdeckt. Hab leider im Moment noch Probleme Glade auf meiner Maschine zum laufen zu bringen – egal sonst unter Linux.
Genisis 3D ist eine game engine die aber eben, da OpenSource erweiterbar ist und schon sehr stabil läuft.

Naja so viel erst mal aus der 3D Sicht.
TMS

PS.: 3D ist faszinierend und genial – es ist die Welt die uns umgibt – wieso interessiert das so wenig?? Naja, wenn ich den Fernseher einschalte wundert mich nichts mehr (SAT1 RTL MTV VIVA etc und die öffentlich rechlichen die sich für ihren Mist auch noch öffentlich bezahlen lassen). Werft einfach mal einen Blick in die Natur um euch. Wir brauchen guten input!

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen




Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2005 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte auf jedem fall einem solchen projekt beisteuern, auch wenn ich kein c++ kann...
ich hab selbst schon sehr oft an eine solche anwendung gedacht...
weiss bloß noch nicht, wie man diese integrieren könnte...

_________________
Wasser zu Wein,
Öl zu Benzin,
Jesus war ein Biker!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2005 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also ich hab mal 3D mit der WinAPI gemacht, allerdings auf DX9-Basis. Aber ich bin immer bereit mir was neues in C++ beizubringen...Big Laugh
_________________
hello world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2005 17:20    Titel: Interesse?! Antworten mit Zitat

mmh.. dann wären wir ja schon drei Augenzwinkern . DirectX ist schon tolle Sache.
Aber ich wollte es bei dem Projekt vermeiden das Rad wieder mal zu erfinden.
Und deshalb habe ich nach Alternativen gesucht und kam durch Zufall wieder auf die gute Genesis Engine.

Die Genesis Engine unterstützt, soweit ich weiß Glide und DirectX.
Habt ihr euch die Engine und die Tools schon mal runtergeladen?

Also man braucht einmal die genesis.dll (das ist die Engine) und die Tools um die Welt zu bauen.

Genedit.exe ist der Welteditor
rfPack.exe ist der Texturpacker
ttf2Font.exe ist Fontpacker
Astudio.exe für Actor-Bearbeitung

Von der Website kriegt man eigentlich alle Informationen, die man braucht.

Also ich hatte mir folgendes vorgestellt:
eine Oberfläche die aus Räumen besteht die unterschiedliche Funktionen haben. Z.B. eine Bibliothek in der E-Books untergebracht sind, ein Raum für’s Internet, ein Raum mit Programmiertools usw.. Den Räumen sollten Zugangsberechtigungen zugeordnet sein, sowohl zum betreten als auch für die einzelnen Gegenstände im Raum. Die Funktionalität der Gegenstände ist eben die hauptsächliche Programmierteil.
Und es soll jede Menge Spaßfaktor mit einbaut werden; Wachhunde, Hintertüren, Figuren, Fallen für ungebetene Gäste etc. Big Laugh
Die Welten an sich können, ja sogar bei jedem anders aussehen und vielleicht kann man die Shells später via Internet miteinander verknüpfen und sich gegenseitig besuchen. Prost
Das ist so im groben meine Idee – im Grunde nichts Neues; gibt’s aber eben in der Form noch nicht. Wenn Interesse besteht können wir ja mal unsere Ideen zusammen schmeißen und eine art Pflichtenheft erstellen und einen neuen Thread eröffnen. Und das Kind muss noch einen Namen bekommen.
Ok?

Gruß TMS
Wink

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2005 19:03    Titel: klar doch! :D Antworten mit Zitat

TMSearcher hat Folgendes geschrieben:

Und es soll jede Menge Spaßfaktor mit einbaut werden; Wachhunde, Hintertüren, Figuren, Fallen für ungebetene Gäste etc. Big Laugh
Augenzwinkern

Joa ich hab alles geladen und experimentiere gerade ein wenig Big Laugh Die Shots sehen nice aus, also ich würde mich freuen wenn das was wird. Die API-Referenz ist ja gut kommentiert. Hoffentlich finden wir noch mehr, vor allem Grafiker, ich bin nähmlich kein GFXer.

greetz
SadButTrue

_________________
hello world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> DirectX / OpenGL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen